Aktiver Klimaschutz
lokale Wertschöpfung – kommunale Finanzpolitik

In den vergangenen Jahren haben wir in diesem Bereich deutliche Akzente gesetzt - Klimaschutz ist in Mainhausen ein sozialdemokratisches Thema.

Die Photovoltaikanlagen am Waldfriedhof und am Feuerwehrhaus sorgen für sauberen Strom und füllen gleichzeitig die Gemeindekasse. Das Funktionsgebäude am Campingplatz ist mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung ausgestattet. Die katholischen Kindergärten in beiden Ortsteilen und das Bürgerhaus in Mainflingen sind energetisch saniert und erfüllen in neuem Gewande umweltfreundlich ihren sozialen Zweck.

solar-friedhof

Außerdem haben wir begonnen, die Beleuchtung von Straßen und Gebäuden umzustellen und erzielen mit dem Einsatz von LED-Technik hohe Einsparungen. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger wurde eine Energieberatung eingeführt. Wir beabsichtigen den Einstieg in die Elektromobilität durch Anschaffung von Elektrofahrzeugen für die Verwaltung.

Mit Hilfe von Fördermitteln der Bundesregierung wird derzeit ein umfangreiches Klimaschutzkonzept entwickelt, das der Gemeinde für die kommenden Jahre einen themenübergreifenden Leitfaden bietet.

sonnenblume

Wichtig ist hier die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger, des Handwerks und möglicher Geldgeber, denn: Energieerzeugung und Verbrauchsreduzierung sind inzwischen echte Impulsgeber für die Konjunktur und das lokale Gewerbe. Klimaschutz verbindet so die Politikfelder Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Themen in Kürze:

• Fortschreibung der „Sonnenoffensive Mainhausen“
  • Schrittweise Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes
  • Koordination handelnder Akteure vom Geldgeber über den Handwerker zum Endkunden
  • Beibehaltung der Energieberatung durch die Ver-braucherschutzzentrale
  • Beitrag zur Haushaltssanierung durch sinkende Energiekosten