Gute Kinderbetreuung
Heute in die Zukunft investieren

Gute Bildung ist die wichtigste Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und eigenständige Lebensgestaltung. Deshalb liegt der politische Schwerpunkt der SPD in Mainhausen seit Jahren auf dem stetigen Ausbau der Kinder­betreuungs­einrichtungen von der U3-Betreuung bis zum Grundschulalter. Dabei legen wir Wert auf Wahlfreiheit zwischen kirchlichen, gemeindlichen und freien Trägern.

Durch die enormen Investitionen in die Gebäude und die stetige Weiterentwicklung des pädagogischen Angebotes gilt Mainhausen heute als Vorreiter bei der Kinderbetreuung.

Bei der Bereitstellung von Krippenplätzen - ergänzt durch die Tageseltern - ist die Gemeinde heute mit Abstand führend im Kreis Offenbach. Alle Kindergärten sind zu Tagesstätten mit Öffnungszeiten von 7.00 bis 17.00 Uhr gereift. Die Grundschulen verfügen über moderne Räume und ein sehr gutes Betreuungsangebot durch die „Schülergondel“ und die „Schülerburg“.

kita

Wir werden der frühkindlichen Bildung sowie der wertvollen pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten weiterhin höchste Aufmerksamkeit schenken.

Gleichzeitig bleiben wir Partner der Betreuungsvereine, so- dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Mainhausen weiterhin gelebt werden kann. Ein gutes pädagogisches Angebot für alle wird auch darüber entscheiden, wie die Integration der zahlreichen Flüchtlingskinder gelingen wird.

kinder

Themen in Kürze:

• Stetiger Ausbau der U3-Betreuung
  • Bedarfsgerechtes Angebot an KiTa-Plätzen
  • Überprüfung der räumlichen Voraussetzungen in unseren KiTas
  • Zusammenarbeit mit den kirchlichen Trägern und der Villa Kunterbunt
  • Finanzielle Unterstützung der Mittagsbetreuung an der Schülergondel und der Schülerburg
  • Beibehaltung der Koordinationsstelle „Kinderbetreuung“ in der Gemeindeverwaltung