Aktuelles

Positiver Trend bei Kinderbetreuung

Betreuungssituation entspannt sich / Gebühren unter dem Kreisdurchschnitt

Im Rahmen der Sozialausschusssitzung am 27. Februar informierte der Bürgermeister Frank Simon (SPD) zusammen mit der Leitung des Fachbereichs Jugend und Soziales über den Sachstand der Mainhäuser Kinderbetreuung. Insgesamt sind die Kapazitäten in den gemeindeeigenen Kindergärten komplett ausgeschöpft. Erfreulicherweise wird die neue Kindertagestätte „Kinderinsel“ im Ortsteil Mainflingen pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres 2024/2025 fertiggestellt.  „Nunmehr sind wir in der glücklichen Lage, fast allen Kindern bis zum Ende des Jahres einen Krippen- oder Kindergartenplatz anbieten zu können“, freut sich SPD-Fraktionschefin und Sozialausschussvorsitzende Felicitas Mohler-Kaczor.  „Die geschilderten Entwicklungen freuen uns sehr. Nachdem die Situation der Kinderbetreuung in unserer Gemeinde lange angespannt war, zeigt sich nun die harte Arbeit des Bürgermeisters und der Verwaltung. Damit wird ein zentrales politisches Anliegen der SPD-Fraktion für die laufende Wahlperiode verwirklicht.“

Jens Gerfelder 25 Jahre SPD-Mitglied

Frank Kollmus dankt beim traditionellen Heringsessen für langjährige Verbundenheit zur Mainhäuser Sozialdemokratie

Die SPD Mainhausen hat dieser Tage wieder zu ihrem traditionellen Heringsessen eingeladen. Bei selbstgemachtem Heringssalat, Hausmacher Wurst und veganem Schnitzel fanden sich über 25 Mitglieder und Freunde zum geselligen Beisammensein im Gemeinschaftsraum vom Betreuten Wohnen „Haus Spessartblick“ ein.

Haushaltsplan für 2024 erneut ohne Auflagen genehmigt

„Finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Mainhausen weiter gesichert“ 

Die zügige Genehmigung des Haushaltes der Gemeinde Mainhausen für das Jahr 2024 durch Landrat Oliver Quilling (CDU) wertet die SPD-Fraktion als erneute „Bestätigung des finanzpolitischen Kurses der Gemeinde“. Der Landrat hat in seiner Funktion als Kommunalaufsichtsbehörde das Zahlenwerk ohne weitere Auflagen gebilligt und der Gemeinde „eine dauerhaft gesicherte finanzielle Leistungsfähigkeit“ bescheinigt. Im Dezember hatten die Fraktionen von SPD, Grünen und CDU gemeinsam das Zahlenwerk von Bürgermeister Frank Simon (SPD) verabschiedet. 

Neue Perspektiven für innovative Kinder- und Jugendarbeit

Gemeinde sichert Vereinsgelände des Obst- und Gartenbauvereins

In ihrer Sitzung am 12. Dezember 2023 hat die Gemeindevertretung Mainhausen ein wegweisendes Vorhaben beschlossen. Das Gelände des aufgelösten Obst- und Gartenbauvereins Zellhausen e.V. wird zukünftig für kommunale Kinder- und Jugendarbeit genutzt.
Bereits im November 2023 lud der Fachbereich Jugend und Soziales die Mitglieder aller Fraktionen der Gemeindevertretung zu einer Besichtigung des Geländes ein, um sie über das geplante Nutzungskonzept vor Ort zu informieren. SPD-Sozialausschussmitglied Marco Schreiner betont: "Alle Räume befinden sich in gutem Zustand und können sofort genutzt werden. Die Lage direkt neben dem geplanten Jugendspielfeld ist optimal. Anwohner werden nicht gestört." SPD-Verkehrspolitikerin Christiane Brzoska hebt zusätzlich die für beide Ortsteile günstige Lage in der Obergärtenstraße hervor, die auch für Jugendliche aus Mainflingen gut per Rad und Bus erreichbar ist.

Stark gegen Rechts!

Rechte Kräfte werden immer stärker. Wir müssen dagegen halten – jede und jeder Einzelne von uns. Doch was tun, wenn uns im Alltag Hass und Hetze begegnen? Vom Widerspruch am Stammtisch über Engagement in Organisationen bis zur Unterstützung von Betroffenen: Werde aktiv und setze ein Zeichen für Toleranz und Respekt. Kämpfe mit uns für eine offene Gesellschaft. Es braucht uns alle, nur so sind wir mehr.
Am Samstag, dem 20. Januar findet um 13 Uhr eine Großdemonstration gegen die AfD und Rechtsruck am Frankfurter Römer statt. Kommt vorbei und setzt ein Zeichen für unsere Demokratie!

Wir gratulieren Dieter Jahn zum Ehrenbürgerrecht

Am 19. Dezember 2023 hat die Gemeinde Mainhausen dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Dieter Jahn das Ehrenbürgerrecht verliehen. Die SPD-Mainhausen gratuliert ihrem Urgestein herzlich zum Ehrentitel und wünscht ihm weiterhin ein „gutes Händchen“ in seiner Funktion als „Erster Bürger“ unserer schönen Kommune.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Liebe Mainhäuserinnen und Mainhäuser,

wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr 2024.

„Das Ergebnis von verantwortungsbewussten politischen Entscheidungen“ - Haushaltsrede der Fraktionsvorsitzenden Felicitas Mohler-Kaczor am 12.12.2023

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

in Zeiten, die mit Herausforderungen gespickt sind, dürfen wir stolz darauf sein, dass unser Haushalt nicht nur ausgeglichen ist, sondern sogar einen kleinen Überschuss von rund 38.000 Euro aufweist. Den Gesamterträgen von 30.574.660 Euro stehen Aufwendungen von 30.536.904 Euro gegenüber. Diese positive Bilanz ist das Ergebnis von verantwortungsbewussten politischen Entscheidungen und schafft einen verlässlichen Rahmen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen.

SPD Mainhausen verteilt wieder Nikolaus-Päckchen für Kinder

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben die Mainhäuser Sozialdemokraten auch diesmal zu Nikolaus wieder Tütchen für die Mainhäuser Kinder gepackt und verteilt. Innerhalb kürzester Zeit waren knapp 350 Anmeldungen eingegangen. "Wir haben uns sehr gefreut über den großen Zuspruch aus der Bevölkerung", so der Ortsvereinsvorsitzender Frank Kollmus, "die Aktion hat sich etabliert und findet großen Anklang in Mainhausen."

Warum ist der Tegut-Kreisel so einfach gestaltet?

In den vergangenen Wochen sind immer wieder Fragen nach der Gestaltung des „Tegut-Kreisel“ am Neubaugebiet Mainfächer an uns herangetragen worden. Meist lautet die Kritik: „Hätte man das nicht etwas schöner machen und mit einer Begrünung versehen können?“
Wir haben recherchiert und möchten gerne aufklären: Auf Grund vermehrt auftretender Schwertransporte - unter anderem durch den Ausbau der Windenergie - fordern die zuständigen Behörden eine pflegeleichte, gepflasterte Mittelinsel für die Überfahrbarkeit durch Schwerlastverkehr. Geregelt ist dies im „Leitfaden der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten über die Ausgestaltung von Straßeneinrichtungen und Straßenmöblierungen“.