Mainhausen: Weiterhin niedrige Steuersätze im Kreisvergleich

Lediglich Mindeststeuersatz bei Grundsteuer / „Haushaltsausgleich und nahezu Schuldenhalbierung“
Die Steuerhebesätze der Gemeinde Mainhausen bewegen sich im Kreisvergleich weiterhin auf niedrigem Niveau. Nach Recherchen von SPD-Kreistagsmitglied Kai Gerfelder erhebt die Ostkreiskommune sowohl bei der Grundsteuer B als auch bei der Gewerbesteuer den jeweils zweitniedrigsten Steuerhebesatz. Weniger Abgaben zahlen die Besitzer von bebauten und baureifen Grundstücken sowie die Gewerbetreibenden des Kreises lediglich in Neu-Isenburg. Anlass der Recherche waren Berichte des Bundes der Steuerzahler über weitreichende Steuererhöhungen im Jahr 2015 in mehr als drei Viertel der hessischen Kommunen.

Änderung des Flächennutzungsplans: manroland auf Zielgerade

Regionalverband beschließt Offenlage / Gerfelder und Horn: „Wichtige Hürde genommen“
Die Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain hat in ihrer Oktober-Sitzung die Offenlage zur Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans (RegFNP) für die Umwandlung des manroland-Geländes in Mainhausen beschlossen. Wie Mainhausens Mitglied in der Verbandskammer Kai Gerfelder (SPD) informiert, wurde der Beschluss einstimmig gefasst. „Damit ist eine wichtige Hürde genommen. Eine Änderung des RegFNP ist Voraussetzung, dass die Gemeinde einen Bebauungsplan für das Areal entwickeln kann.“

Wenn kostenloses W-LAN - dann für beide Seiten

Ankündigung der EVO prüfen und Kosten für Gemeinde vermeiden
Die SPD-Fraktion hat in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung veranlasst, die Bereitstellung eines für Benutzer kostenlosen WLAN-Netzes an öffentlich Plätzen durch die Energieversorgung Offenbach (EVO) prüfen zu lassen. In den vergangenen Wochen wurde in den regionalen Medien (Offenbach Post) mehrfach über den geplanten Aufbau eines solchen WLAN-Netzes in diversen Kommunen des Kreises Offenbach – auch in Mainhausen - berichtet.

'Wort im Orientexpress' - eine Sprachreise nach Deutsch-Absurdistan

SPD Mainhausen präsentiert Kabbaratz Kabarett
Die SPD Mainhausen freut sich das Kabbaratz Kabarett erneut in Mainhausen präsentieren zu können. Dazu laden die Sozialdemokraten für Donnerstag, 05. November 2015 ins Bürgerhaus Zellhausen ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 7 €, an der Abendkasse 8 €. Karten im Vorverkauf erhalten Sie bei Herwig Guschlbauer, Zellhausen (Tel. 23171) oder Katja Jochum, Mainflingen (Tel. 28983).

Bürgermeisterwahl: SPD-Mainhausen sieht Kurs bestätigt

Votum für Konsolidierung, Werterhalt, Betreuung, Klimaschutz und Flächenentwicklung
Die Mainhäuser SPD wertet das deutliche Votum der Mainhäuser Wähler für Bürgermeisterin Ruth Disser als Bestätigung des gemeinsam eingeschlagenen politischen Kurses in der Ostkreisgemeinde. SPD-Kandidatin Disser konnte fast zwei Drittel der abgegebenen Stimmen (63,6 Prozent) auf ihre Person vereinigen, während der von UWG und CDU unterstützte parteilose Herausforderer lediglich 36,4 Prozent erreichte. Eine Wahlanalyse fand im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung von Fraktion und Teilen des Vorstandes statt.

SPD Kartoffelfeuer mit Besucherrekord

Sonniges Herbstwetter zieht Besucherscharen an den Mainflinger Badesee
Traditionell am 03. Oktober lud die SPD Mainhausen wieder zum Kartoffelfeuer an den Mainflinger Badesee ein. Spezialitäten aus der Kartoffel, wie die frisch gekochte Kartoffelsuppe aus der Feldküche der Mainflinger Feuerwehr sowie Reibekuchen mit Apfelmus und Knobi-Dip und herbstliche Kuchenspezialitäten lockten zahlreiche Besucher an. Abgerundet wurde das Fest von den Bootsfahrten der DLRG Mainflingen auf dem See und dem Stockbrot für die Kinder am Lagerfeuer. Erst weit nach Einbruch der Dunkelheit klang das Fest am wärmenden Lagerfeuer aus.