Erneutes Zeugnis mangelnder finanzpolitischer Kompetenz

Versehentlich veraltete Zahlen von 2013 herangezogen
Die CDU Mainhausen behauptet in einem Presseartikel, dass Mainhausen bei den Steuerhebesätzen im hessischen Mittelmaß liege und greift damit eine Aussage der SPD schroff an, unterstellt dieser sogar mit Halbwahrheiten und Täuschungen zu arbeiten.
Dabei werden von CDU Pressesprecher Handrecke Zahlen aus dem Jahr 2013 herangezogen, die weder zeitgemäß noch stimmig sind. Durch einen Erlass des christdemokratisch geführten Hessischen Ministeriums für Finanzen haben sich die Steuerhebesätze gerade in den Jahren 2014 und 2015 in nahezu allen Kommunen erheblich verändert. Mainhausen hat mit dem Stimmen der SPD Fraktion hierbei lediglich eine Erhöhung auf das vom Land diktierte Mindestmaß vorgenommen, während die meisten Kommunen deutlichmehr an der Steuerschraube drehen mussten.

„Der Würfel bleibt!“ - SPD-Mainhausen nominiert 52 Kandidaten

Kompetenz, Erfahrung und viel frischer Wind / Gestaltungsanspruch für Mainhausen
Der SPD-Ortsverein Mainhausen hat im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 06. März 2016 nominiert. Die Liste der Sozialdemokraten umfasst 52 Bewerber. Unter dem Motto „Der Würfel bleibt! – MainhausenGerecht!“ gehen auf den aussichtsreichen Plätze auch fünf parteilose Aspiranten in das Rennen um die insgesamt 27 Sitze in der Gemeindevertretung.
„Unser Personalvorschlag bleibt dreidimensional wie unser Würfel-Logo: Wir sind weiterhin breit aufgestellt, haben tiefe Sachkenntnis und eine Mischung aus Erfahrung und Innovationskraft. Wir verfügen über soziale, ökonomische und ökologische Kompetenz. Wir sind präsent in beiden Ortsteilen, beiden Geschlechtern und allen Altersgruppen“, eröffnete Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe die Kandidatenvorstellung.

Juso Ostkreis gegründet

Stellvertreter Johannes Kollmus aus Mainhausen / Lars Werner Beisitzer
In einer gut besuchten Gründungsversammlung, trafen sich die Jusos aus Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen, um die neue Gruppe "Jusos Ostkreis" zu gründen. Der neue Vorstand mit Ayla Sattler aus Seligenstadt an der Spitze und den stellvertretenden Vorsitzenden Maximilian Meyer (Hainburg) und Johannes Kollmus (Mainhausen) wurde einstimmig gewählt. Schriftführer Marius Müller und die Beisitzer Marcel Ackermann, Sandro Potenza, Nicole Fuchs, Michael Gerheim und Lars Werner komplettieren das junge politische Gremium.

SPD-Mainhausen lädt zur Familienfeier

Ehrung von verdienten Parteimitgliedern und Jubilaren
Zur traditionellen vorweihnachtlichen Familienfeier lädt der SPD-Ortsverein Mainhausen für Freitag, 27. November 2015 um 19:30 Uhr, ins Restaurant zum Königsee in Zellhausen ein.

Die Feier findet im Wintergarten der Gaststätte statt.

Nächste Hürde beim Breitbandausbau genommen

Mainhausen beteiligt sich an kreisweitem Projekt / Finanzielle Mittel bereit gestellt
Nach Informationen des SPD-Kreistagsabgeordneten Kai Gerfelder hat Mainhausen eine weitere Hürde beim Ausbau der flächendeckenden Breitbandversorgung genommen. „Gemeinsam mit den anderen kreisangehörigen Kommunen verfolgt Mainhausen das Ziel, eine flächendeckende Breitbandversorgung innerhalb des Kreises Offenbach, durch den Bau und Betrieb eines Hochgeschwindigkeitsnetzes in den bestehenden Versorgungslücken, zu erreichen.

SPD Mainhausen lud zu einem Kabarettabend mit dem Duo KABBARATZ ein

Auf Einladung der SPD Mainhausen kamen am Donnerstag Evelyn Wendler und Peter Hoffmann, besser bekannt unter dem Namen „KABBARATZ“, mit ihrem aktuellen Programm „Wort im Orientexpress“ ins Bürgerhaus Zellhausen. Bereits 2011 waren die beiden erfolgreich zu Gast in Mainhausen.
Mit Witz und hintergründigen Wortspielen wurde die deutsche Sprache mit ihren Tücken aufs Korn genommen. Dabei ging es über den Bahnhof Wiebelsbach-Heubach, wo ein Mann aus dem Abteilfenster stürzte und alle Mitfahrer zu dem Vorgang befragt wurden bis nach Fränkisch-Crumbach mit der Feststellung vom Bahnbeamten „Hier will ich nicht begraben sein“.

SPD Mainhausen nominiert Kandidaten zur Kommunalwahl

Mitgliederversammlung stimmt über Kommunalwahlliste ab
Zu einer Mitgliederversammlung lädt die SPD Mainhausen alle Parteimitglieder am Freitag, 13. November 2015 um 19.00 Uhr in das Feuerwehrhaus Zellhausen ein. Thema des Abends wird die Zusammensetzung der SPD-Kandidatenliste zur Kommunalwahl am 06. März 2016 sein.

Baumspende für den Alten Friedhof

SPD für langsamen Umbau zur öffentlichen Grünfläche
Die Mainhäuser SPD hat mit einer ersten Baumspende zur Verschönerung und Ausgestaltung des Alten Friedhofes in Zellhausen beigetragen. Gemeinsam haben Vertreter von SPD-Vorstand und Fraktion Anfang November einen Amber-Baum im Bereich der Friedhofshalle gepflanzt.

Mainhausen wird Standort einer Überlaufeinrichtung des Landes Hessen

Die Menschen müssen zunächst Ruhe finden / Dank an alle freiwilligen Helfer
Das Land Hessen hat am vergangenen Freitag eine so genannte Überlaufeinrichtung für Flüchtlinge im Mainhäuser Ortsteil Mainflingen eingerichtet. Die Einrichtung für bis zu 300 Personen dient zur Entlastung der derzeit überlasteten Erstaufnahmeunterkünfte. Daher zeichnet auch das Land dafür verantwortlich. Der Kreis Offenbach und die Gemeinde Mainhausen dienen bei der Organisation lediglich als „Erfüllungsgehilfen“, dementsprechend liegt auch die finanzielle Verantwortung beim Land Hessen.

Die sehr kurzfristige Schaffung einer Überlaufeinrichtung war nötig geworden, nachdem entsprechende Vorkehrungen am ursprünglich geplanten Standort in Dreieich am vergangenen Donnerstag gescheitert sind.

Mainhausen hat in den letzten Monaten in besonderer Art und Weise gezeigt, wie der Umgang mit ankommenden Flüchtlingen reibungslos gestaltet werden kann. Mit der Überlaufeinrichtung steht die Gemeinde nun vor einer neuen, erheblich größeren Herausforderung. An der Seite des Landes Hessen und des Kreises Offenbach wird sich die Gemeinde mit der Unterstützung der SPD Mainhausen der ihr neu übertragenen Verantwortung stellen.