Aktuelles

SPD Sozialpolitiker zu Besuch in der Kita St. Wendelinus

Am letzten Sonntag besuchte eine Abordnung der Mainhäuser SPD-Fraktion unter Führung der Sozialausschussvorsitzenden Gisela Schobbe den Kindergarten St. Wendelinus an der Ringstraße. Kitaleiterin Diana Becker begrüßte die Kommunalpolitiker und stellte aktuell eine höhere Nachfrage nach Ganztagsplätzen bei den Eltern fest. Für drei verschiedene Altersgruppen bietet die Einrichtung 95 Plätze.

Intern bestens aufgestellt

SPD Klausurtagung in Heimbuchenthal
Zu einer zweitägigen Klausurtagung trafen sich die Mainhäuser Sozialdemokraten am vergangenen Wochenende in Heimbuchenthal. Auf dem umfangreichen Programm der Kommunalpolitiker standen zu Beginn der neuen Legislaturperiode vor allem Themen zur Verbesserung von internen Organisationsabläufen und Teamarbeit.
„Aufgabe dieser Klausur war für uns vor allem, die zahlreichen neuen Fraktionsmitglieder in das bestehende und gut agierende Team zu integrieren und Organisationsabläufe zu optimieren“, so der Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder. „Dies ist hervorragend gelungen. Die zwei Tage intensiver Arbeit haben sich sowohl für die neuen Mandatsträger als auch für den Fraktionsvorstand gelohnt.“

Einbringungsrede 1. Nachtragshaushaltssatzung für das Jahr 2016

Sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindegremien, sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer,
im Dezember des Jahres 2014 wurde erstmalig in der Gemeinde Mainhausen ein Doppelhaushalt beschlossen. Dieser Doppelhaushalt wurde für die Jahre 2015 und 2016 aufgestellt.
Und hierzu erstmal ein Eindruck aus Verwaltungssicht: Ein Doppelhaushalt ist ein gute Sache und wir lagen gar nicht schlecht mit unseren Annahmen und Kalkulationen. Trotzdem, und das war zu erwarten, haben sich Sachverhalte ergeben, die die Verwaltung veranlasst haben für das laufende Haushaltsjahr einen Nachtragshaushaltsplan aufzustellen. Ein Aspekt ist das Thema Transparenz, auch wenn Sie vierteljährlich über die laufenden Zahlen informiert werden. Ein weiterer Punkt sind natürlich die Veränderungen, die sich im Laufe des Jahres ergeben haben. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben enthält dieser Nachtragshaushaltsplan lediglich die wesentlichen Änderungen.

SPD Mitglieder der Betriebskommission besuchen Badesee

Beide Badeseen in Mainhausen mit ausgezeichneter Wasserqualität getestet
Die Mitglieder der SPD in der Betriebskommission des Eigenbetriebes Campingplatz und Badeseen Mainhausen haben sich zu Beginn der Badesaison zu einem informellen Gespräch am Mainflinger Badesee getroffen. Gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden der Betriebskommission Frank Kollmus und dem Platzwart des Campingplatzes Heribert Kessler konnten sich die Sozialdemokraten ein aktuelles Bild von der Anlage machen. „Besonders für unsere neuen Mitglieder haben wir bewusst einen Termin vor Ort vereinbart und bei einem Rundgang über den Campingplatz neue Ideen diskutiert“, berichtet Frank Kollmus.