Aktuelles

Schulgebäude KPS: „Polemik des Gerald Wissler ist unerträglich!“

Kai Gerfelder weist jegliche Kritik beim Umgang mit Käthe-Paulus-Schule zurück
Deutliche Worte findet der Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende der Mainhäuser SPD-Fraktion Kai Gerfelder zur Kritik von UWG-Fraktionschef Gerald Wissler im Falle der Rückübertragung des Schulgebäudes der alten Käthe-Paulus-Schule in der Schulstraße. Die UWG hatte sowohl Bürgermeisterin Ruth Disser als auch Kai Gerfelder bezichtigt, sich nach dem Umzug der KPS nicht ausreichend für einen Heimfall der Immobilie an die Gemeinde eingesetzt zu haben und zog einen Vergleich mit der Situation an der Hans-Memling-Schule in Seligenstadt.
„Der Vorwurf der UWG geht vollkommen ins Leere und entbehrt jeglicher Grundlage. Ebenso gibt es keine Parallele zwischen Seligenstadt und Mainhausen. Die Polemik des Gerald Wissler ist unerträglich“, empört sich Gerfelder nach Rückkehr aus seinem Sommerurlaub.

SPD Mainhausen und der Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann laden zum „kleinsten Biergarten der Welt“ ein

In diesem Jahr lädt die SPD Mainhausen gemeinsam mit Dr. Jens Zimmermann, am Freitag, den 26. August, wieder zum „kleinsten Biergarten der Welt“ ein. Bei kühlen Getränken und Würstchen vom Grill sind alle Bürgerinnen und Bürger von 16 – 18 Uhr auf den Hans-Thiel-Platz herzlich eingeladen, die örtlichen Mandatsträgern und den Bundestagsabgeordneten näher kennen zu lernen und sich mit ihm über aktuelle politische Themen auszutauschen.

SPD war per Rad in Zellhausen unterwegs

Wie jedes Jahr hat die SPD Mainhausen auch in dieser Sommerpause zwei Radtouren durch die beiden Ortsteile auf dem Programm. Das Ziel war es, sowohl positive Veränderungen als auch mögliche Probleme im Ortsteil zu erkennen.
Parlamentschef und „erster Bürger“ Dieter Jahn führte seine Tourbegleiter in Zellhausen zuerst zur Erzberger Straße. Hier wurde mit Mitteln des Doppelhaushalts 2015-2016 die Straße saniert und auch moderne LED-Lampen installiert. Die Straße macht einen sehr guten Eindruck, auch was die klaren Parkflächenmarkierungen angeht und kann als Vorbild für weitere Maßnahmen im Ort dienen.

Rückübertragung des Schulgrundstücks bereits juristisch abgeprüft

Disser: „Oppositionsarbeit heißt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen“
Verärgert reagiert die Mainhäuser Bürgermeisterin Ruth Disser auf die Kritik der UWG am Verhalten der beiden Mainhäuser Kreistagsabgeordneten in der Frage der Rückübertragung des alten Gebäudes der Käthe-Paulus-Schule.  „Die Schulsituation in der Stadt Seligenstadt mit Mainhausen zu vergleichen und das Lob an meine Kollegin Nonn-Adams dann auch noch mit falschen Vorwürfen an mich und meinen Kollegen Kai Gerfelder zu versehen, ist schon sehr dreist“, kommentiert Bürgermeisterin Ruth Disser die Verlautbarungen der UWG-Fraktion der letzten Woche.

SPD: Kaufpreis toppt Pachtertrag beim Grundstücksverkauf

Erbpachtvertrag von 1986 mit schlechten Konditionen für die Gemeinde
Die SPD Mainhausen weist die Kritik der ortsansässigen CDU am Grundstücksverkauf in der Geschwister-Scholl-Straße in Mainflingen entschieden zurück und verweist auf Fehler in der Vergangenheit. Das Grundstück wurde zum Preis von 154.125 Euro verkauft und ersetzt damit einen Erbpachtvertrag von 1986.

„Das eigentliche Übel liegt in der Gewährung eines Erbpachtvertrages im Jahr 1986 zu miserablen Konditionen für die Gemeinde. Die schlechte Vertragsgestaltung aus absoluter CDU-Mehrheit holt die Gemeinde heute wieder ein,“ erläutert Hans-Christian Falkenberg, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Somit wurde das Grundstück mit einem schlechten Vertragsabschluss des Erbpachtvertrages vor 31 Jahren - entgegen den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit (§109 der hessischen Gemeindeordnung) – dem Pächter überlassen. Die Höhe der Pacht ist über die Laufzeit nicht nachverhandelbar.

Versprechen eingelöst: Kai Gerfelder kocht im Haus Spessartblick

Rindfleischsuppe für etwa 20 Gäste / „Viel Schweiß am Suppentopf“
Kai Gerfelder hat im „Haus Spessartblick“ (Betreutes Wohnen in Mainflingen) sein Versprechen aus dem Wahlkampf eingelöst: Der Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung kochte sein Rezept aus der Kandidatenbroschüre „Der Würfel bleibt ein Erfolgsrezept!“ aus der Kommunalwahl nach.
Ausgangspunkt für die Aktion war ein Besuch des Kommunalpolitikers Anfang des Jahres: Im Rahmen eines Seniorenkaffees am 2. März hatten die Bewohner des „Spessartblick‘“ den 40jährigen eindringlich gebeten, seine Kochkünste unter Beweis zu stellen und seine „Rindfleischsuppe mit Markklößchen“ der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

SPD Fraktion besucht Feuerwehr Zellhausen

Mainhausen im Dialog mit den Brandschützern
Ziel der Besuchsreihe „Mainhausen im Dialog“ der SPD war Anfang Juli das  Feuerwehrhaus im Ortsteil Zellhausen. Der stellvertretende Wehrführer Ralf Zilch führte die Sozialdemokraten durch alle Räume des Domizils der Brandbekämpfer. Dabei wurde deutlich, welch großen Einsatzbereich die Feuerwehr abzudecken hat. Von Feldbetten für Katastropheneinsatz, über Atemschutzgeräte bis zum hydraulischen Rettungsgerät für Verkehrsunfälle muss viel Material in den verschiedenen Lagerräumen bereitgehalten werden.

Großer Andrang beim hessisch-kulinarischen Mainfest der SPD

Sonnenschein, Live-Musik, Cocktails und selbstgemachten Speisen
Bei strahlendem Sonnenschein und milden Abendtemperaturen war das Vereinsheim am Main beim SPD Fest am vergangenen Wochenende stets gut besucht und zu Spitzenzeiten kaum ein Platz unter freiem Himmel zu bekommen.
Das hessisch-kulinarische Mainfest startete pünktlich und mit bester Stimmung am Samstag um 16.00 Uhr mit dem Bieranstich durch Bürgermeisterin Ruth Disser und Anne Zwirnmann von der Glaabsbräu. Unter dem Motto „Junge Perspektive für Mainhausen“ rockte die Band DisCover am Samstagabend das Vereinsheim in Mainflingen.