Jetzt in die SPD eintreten: Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit und Zeit für Martin Schulz!

„Ich trete mit dem Anspruch an, Bundeskanzler zu werden!“ Die SPD zieht mit Martin Schulz an der Spitze in den Bundestagswahlkampf – und will ihn auch zum neuen Parteichef machen. Im Berliner Willy-Brandt-Haus begeisterte er über 1.000 Mitglieder und Gäste. Und er stimmte alle auf einen kämpferischen Wahlkampf ein: „Lasst uns anpacken und unser Land gerechter machen und das mutlose ‚Weiter-so’ beenden.“

Mainhausen im Dialog: Besuch der Europäischen Zentral Bank

Auch in diesen Jahr wird die SPD Mainhausen in ihrer informativen Besuchs- und Gesprächsreihe „Mainhausen im Dialog“ mit einer sehr interessanten Führung an die vorangegangenen Jahre anknüpfen.
Für Samstag, den 4. März 2017 um 11.20 Uhr wurde eine allgemeine Architekturführung der Europäischen Zentral Bank organisiert. Die Führung durch den neuen Standort der EZB in Frankfurt umfasst eine Auffahrt in den 27. Stock des Hochhauses, den Besuch der Großmarkthalle und Erläuterungen zur Landschaftsgestaltung um das Gebäudeensemble.

Haushaltsrede von Kai Gerfelder vom 07.02.2017

„Werte erhalten - Perspektiven schaffen“ - Rede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen, Kai Gerfelder, zum Doppelhaushalt 2017/18 am 07. Februar 2016
Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen wird am heutigen Tage zum zweiten Mal einen Doppelhaushalt, diesmal für die Jahre 2017 und 2018 verabschieden.

Im Rahmen dieser Haushaltsverabschiedung bleibt die SPD-Fraktion ihrem Ziel der Haushaltskonsolidierung, bei gleichzeitiger Beseitigung des vorhandenen Sanierungsstaus, treu. Unter dem Motto „Werte erhalten - Perspektiven schaffen“ erfolgt zudem eine besondere politische Schwerpunktsetzung im Bereich der Familienpolitik und der frühkindlichen Bildung - darauf werde ich später nochmal eingehen.

Lassen Sie mich aber zunächst die Eckdaten rekapitulieren und auf die finanzielle Situation im Allgemeinen eingehen:

Rede von Johanna Vogel zum SPD Antrag Erhöhung des Budgets für den Fachbereich Jugend und Soziales

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
der Kinder- und Jugendarbeit wurde in den letzten Jahren in Mainhausen aufgrund der schwierigen Haushaltslage zu wenig Beachtung geschenkt, daher möchten wir nun erste Impulse geben, um das Thema wieder in den Fokus zu rücken.
Es ist nun an der Zeit, dass Angebot attraktiver zu gestalten und Fortschritte zu erzielen, für unsere Familien und den zukünftigen Zuwachs junger Familien in Mainhausen.
Dabei stehen die Kinder in Ihren verschiedensten Entwicklungsphasen bei unserer Ausarbeitung im Fokus. Egal ob Baby, Kind, Jugendliche oder junge Erwachsene.

Rede von Jens Malsy zum SPD Antrag Jugendspielfeld

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
dass der Kinder- und Jugendarbeit in den letzten Jahren nicht viel Beachtung geschenkt wurde, haben wir gerade beim vorangegangen  Tagesordnungspunkt schon gehört. Aus diesem Grund sehen wir jungen Mitglieder der SPD Fraktion es als unsere Pflicht an auch die Wünsche und Vorstellungen der Jugend hier zu vertreten.
Nach vielen Gesprächen mit Kindern- und Jugendlichen wurde schnell klar, dass ein Jugendspielfeld, so wie es in Mainflingen ist, ein großes Thema ist. In Mainflingen sehen wir auch, dass diese Möglichkeit zur Freizeitgestaltung rege genutzt wird. Als Ausstattung sollte ein Fußball- und Basketballfeld, eine Tischtennisplatte und Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen.