Rede von Frank Simon zum Neubaugebiet Zellhausen Süd

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
im Februar 2016 hat die Gemeindevertretung auf Antrag der SPD-Fraktion den Grundsatzbeschluss gefasst, die im Regionalen Flächennutzungsplan vorhandenen geplanten Baugebiete – umgangssprachlich Bauerwartungsland - südlich der Waldstraße und südlich der Berliner Straße für die Bebauung zu aktivieren.
Wir haben bereits zum damaligen Zeitpunkt auf die angespannte Situation am Wohnungsmarkt reagiert. Nachdem am manroland-Gelände inzwischen die Vermarktung der Grundstücke und die Bebauung erfolgreich angelaufen ist, sahen wir frühzeitig die Notwendigkeit, sowohl einen Zeithorizont als auch eine Umsetzungsstrategie zur Schaffung eines Neubaugebietes im Ortsteil Zellhausen zu entwickeln.

Rede von Frank Simon zum Projekt 6M

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
bereits im Wahlprogramm 2016 haben wir als SPD-Fraktion angesichts des großen Wohnraummangels in Mainhausen das Thema „bezahlbarer Wohnraum“ aufgegriffen.
Angesichts der großen Warteliste bei Mietwohnungen war für uns klar, dass in diesem Bereich dringender Handlungsbedarf besteht. Es werden auf dem Markt fast ausschließlich Eigentumswohnungen neu gebaut, aber keine Mietwohnungen geschaffen.
Auf der Suche nach einem Partner wurde die Gemeinde schließlich mit dem Unternehmen 6M fündig. Eine ausführliche Vorstellung des Partners erfolgte im Haupt- und Finanzausschuss und in der Runde der Fraktionsvorsitzenden.

SPD-Jahreshauptversammlung: „Zukunft jetzt machen!“

Gisela Schobbe: „Fester Bestandteil im Mainhäuser Vereinsleben“ / Mehrere Neueintritte
Die Jahreshauptversammlung der Mainhäuser SPD stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl im Oktober. So berichtete der eigens angereiste Landtagsabgeordnete Corrado Di Benedetto über die ersten Planungen zur Wahlkampfkonzeption unter dem Motto ‚Zukunft jetzt machen!‘. „Wir werden mit den Kernthemen ‘Wohnen, Mobilität und Bildung‘ in den Landtagswahlkampf ziehen und die eklatanten Versäumnisse der Landesregierung offenlegen. Gleichzeitig werden wir mit dem neuen Hessenplan unseres Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel aufzeigen, wie wir uns die künftige Entwicklung unseres Bundeslandes vorstellen“, so Di Benedetto, der dem Landtag seit dem Jahr 2013 angehört.

Projekt 6M schafft Wohnraum und ist auch finanziell lukrativ

Neben langfristig bezahlbaren Wohnungen auch stetige Einnahmen und Wertsteigerung
Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Mainhausen bewertet die geplante Verlagerung der Projektes 6M (Schaffung von bezahlbarem Wohnraum) aus dem Mainflinger Gewerbegebiet in die verlängerte Bahnhofstraße grundsätzlich positiv. „Auf Grund einer im Juli des vergangenen Jahres in Kraft getretenen Änderung des Baurechts verfügen die Städte und Gemeinden nunmehr bis zum Jahr 2019 über die Möglichkeit, im Rahmen eines verkürzten Verfahrens schneller Flächen zur Schaffung von Wohnraum bereitzustellen. Die Koalition von CDU und SPD hat damit auf die Wohnraumverknappung insbesondere in den Ballungsräumen reagiert“, führt Frank Simon, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion aus. „Wir sind dankbar, dass die Verwaltung schnell reagiert und die hierdurch möglichen Alternativen geprüft hat.“

„Ein Bumerang kehrt stets zurück!“

Alisa Stürmer wechselt Wohnort und gibt Mandat zurück / Karl Borst rückt nach
Alisa Stürmer verliert nach einem Wohnortwechsel ihr Mandat in der Mainhäuser Gemeindevertretung und wird sich zum Bedauern der SPD-Fraktion vorübergehend nicht mehr in die Arbeit einbringen können. Im Rahmen einer Fraktionssitzung wurde die 23jährige von ihren Mitstreitern verabschiedet.

„SPD meets Wirtschaft“ am Neujahrsempfang der IHK Offenbach

Mainhäuser Sozialdemokraten nutzen Möglichkeit zum Austausch mit Politik und Unternehmen
Stark vertreten zeigten sich die Vertreter der SPD-Mainhausen beim Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main am 06. März 2018 am ANWR-Campus Mainhausen. Kreistagsabgeordneter und SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Dieter Jahn, Erster Beigeordneter Torsten Reuter sowie der Internet-Beauftragte Michael Jochum nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern von Politik und Wirtschaft.