Solidarität und sozialer Zusammenhalt
durch unsere aktiven Bürgerinnen und Bürger

Unsere sport- und kulturtreibenden Vereine, die Selbsthilfegruppen und Bürgerinitiativen sind das Herz bürgerschaftlichen Engagements in Mainhausen. Auch in Zeiten knapper Kassen und erheblicher Sparzwänge haben wir in erheblichem Umfang Zuschüsse und Infrastruktureinrichtungen wie Sporthallen, Bürgerhäuser oder das Vereinsheim am Main zur Verfügung gestellt. In zahlreiche Einrichtungen haben wir zudem kräftig investiert. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in den Vereinen haben wir immer nach zufriedenstellenden Lösungen gesucht, wenn Probleme aufgetreten sind. Gutes Beispiel ist der geglückte Umzug der früheren Nutzer des Schwesternhauses.

Eine besondere Herausforderung für uns alle bietet die wachsende Zahl der eintreffenden Flüchtlinge. Neben den direkten Zuweisungen von Menschen aus Krisenregionen an die Gemeinde hat das Land Hessen eine so genannte Überlaufeinrichtung für bis zu 300 Personen im Ortsteil Main-flingen geschaffen. Der Kreis Offenbach und die Gemeinde dienen bei der Organisation lediglich als Erfüllungsgehilfen. Auch die finanzielle Verantwortung liegt beim Land.

altes-rathaus

Wir werden in unserem Verantwortungsbereich weiterhin für eine Unterbringung in kleinen Gemeinschaftsunterkünften Sorge tragen. Dazu gehört auch die Umnutzung des Schwesternhauses. Mit einer entsprechenden Personalausstattung wollen wir auch die Arbeit des Sozialen Netzwerks weiter unterstützen. Ohne die ehrenamtlich tätigen „Netzwerker“ wäre die Aufgabenstellung nicht zu bewältigen.

Bezüglich der Überlaufeinrichtung im Gewerbegebiet in Mainflingen setzen wir weiter auf einen steten Dialog und enge Zusammenarbeit mit dem Kreis Offenbach und dem Land Hessen. Ebenso wollen wir weiterhin den Kontakt und Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern pflegen.

Wir nehmen die Sorgen und Ängste unserer Mitbürger angesichts stets neu eintreffender Nachbarn aus fremden Kulturkreisen sehr ernst. Wir wissen aber auch, dass gelebte Solidarität ein Grundsatz in Mainhausen ist.

Wir sehen es dabei als unabdingbar an, dass sich unsere neuen Mitbürger an die demokratischen Grundwerte unserer offenen Gesellschaft halten.

Themen in Kürze:

• Finanzielle und räumliche Unterstützung der Vereine beibehalten