Wohnraum für alle
von der Familiengründung bis zum Lebensabend

In den vergangenen Jahren ist der Druck auf den Wohnungsmarkt im Rhein-Main-Gebiet erheblich gestiegen: Die Bezieher geringerer Einkommen können sich eine angemessene Wohnung kaum noch leisten. Außerdem benötigt die wachsende Zahl von Flüchtlingen entsprechende Unterkünfte.

Bürgermeisterin Ruth Disser hat bereits vor mehreren Monaten ein Konzept zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum vorgelegt. Am Friedhof in Mainflingen wird ein Grundstück zur Schaffung von Wohnungen in kommunaler Trägerschaft bereit gehalten. Wir werden - nach Möglichkeit unter Zuhilfenahme von Förderprogrammen - für eine entsprechende Bebauung sorgen und arbeitet derzeit an der Detailplanung.

Auf der anderen Seite suchen zahlreiche junge Familien aus Mainhausen vergeblich nach einem Bauplatz oder einer Eigentumswohnung. Der Wunsch nach Entfaltung und Alterssicherung durch ein Eigenheim wird von uns weiter unterstützt.

So entsteht in Mainflingen ein attraktives Wohngebiet mit 284 Wohneinheiten, das Platz für bis zu 700 Menschen bietet. Darüber hinaus ist vorgesehen, eine Einrichtung für Senioren- oder Betreutes Wohnen zu errichten.

luftaufnahme-manrolnad

Der Wohntreff GmbH - schon seit ihrer Gründung finanziell angeschlagen - werden wir weiterhin Handlungsfähigkeit gewähren, so dass der Aurelius Hof weiter in einem gemeindeeigenen Gebäude seinen Platz hat. Wir werden uns außerdem an der Schaffung eines Hospizes im Kreis Offenbach beteiligen. Die Mittel für die Stiftungsgründung sind bereits zugesagt.

In der kommenden Wahlperiode werden wir auch den Startschuss zur Schaffung eines weiteren Neubaugebietes im Ortsteil Zellhausen geben. Im Regionalen Flächennutzungsplan sind südlich der Waldstraße und der Berliner Straße entsprechende Entwicklungsflächen vorhanden, die mit einem Bebauungsplan aktiviert werden können.

Themen in Kürze:

• Fertigstellung des Wohngebietes manroland