Richtig Wählen - Jede Stimme zählt!

1. Auf Nummer sicher gehen
Wer bei der Kommunalwahl auf Nummer sicher gehen will, kreuzt einfach die SPD-Liste an - mehr nicht. Dann kommen alle Stimmen der SPD-Liste zugute und werden von oben nach unten auf alle Kandidatinnen und Kandidaten verteilt.

2. Kumulieren
Man kann auch einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste jeweils bis zu drei Stimmen geben, das erhöht dann deren Chancen, ein Mandat zu bekommen. Wichtig ist aber immer, erst mal die SPD-Liste anzukreuzen, so dass nicht vergebene Stimmen nicht verfallen.

3. Panaschieren
Beim Panaschieren kann man seine Stimmen auf mehrere Listen verteilen. Die Höchstzahl der zu vergebenden Stimmen  von 27 darf auf keinen Fall überschritten werden, sonst ist der Stimmzettel ungültig. Nicht vergessen: Jede Stimme für einen Kandidaten/eine Kandidatin ist auch eine Stimme für dessen/deren Partei.

4. Streichen
Natürlich kann man  auch Kandidatinnen und Kandidaten durchstreichen, denen man keine Stimme geben möchte. Dies macht aber nur dann Sinn, wenn man vorher eine Liste angekreuzt hat, denn die Stimmen werden dann von oben her auf die bleibenden Kandidatinnen und Kandidaten verteilt.

Wichtig ist aber vor allem:
Immer SPD ankreuzen!

Kumulieren und Panaschieren - einfach erklärt