SPD Mainfest mit Live Musik und „Frühstück am Main“

Auch wieder hessische Speisen und große Cocktail Auswahl im Angebot
Die Mainhäuser Sozialdemokraten laden zum traditionellen SPD-Mainfest am Vereinsheim in Mainflingen am 30. und  31. Juli 2016 ein.
Das Speisenangebot wieder ganz hessisch sein: Handkäs´ mit Musik, Schneegestöber, Kochkäse und Wurstsalat sind im Angebot sowie Hessenburger, hausgemachte Frankfurter Grie Soß und das Mainflinger Schnitzel ungarische Art. Darüber hinaus gibt es natürlich auch die klassische Brat- und Rinds- und Currywurst und Steaks.
Bieranstich mit Bürgermeisterin Ruth Disser ist am Samstag um 16 Uhr.

Rede zum Nachtragshaushalt

Rede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Kai Gerfelder zum Nachtrag für den Doppelhaushalt der Gemeinde Mainhausen für die Jahre 2015/2016

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Gemeindevertretung wird heute einen Nachtrag für den Doppelhaushalt 2015/16 beschließen. Angesichts der unaufgeregten Diskussion in den zurückliegenden Wochen seit der Einbringung durch Bürgermeisterin Disser, wohl auf den ersten Blick ein eher unspektakulärer Vorgang – sind doch während der Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss nur wenige Fragen aufgetaucht und überhaupt keine Anträge von Seiten der Oppositionsfraktionen eingebracht worden.

Ich möchte die Gelegenheit trotzdem nutzen, einige grundlegende Ausführungen zur Fortschreibung des Planwerkes zu machen:

Für uns Sozialdemokraten wichtigstes Bewertungskriterium ist die Tatsache, dass es tatsächlich gelungen ist, für das Jahr 2016 einen ausgeglichenen Etat zu präsentieren. Besser noch: Mit dem Nachtrag wird sich die Haushaltslage weiter verbessern.

SPD will Einsatz von Elektroautos bei der Gemeinde Mainhausen forcieren

Prüfantrag soll Leasingkosten klären
Die Gemeinde Mainhausen ist als Unterzeichner der Charta ‚100 Kommunen für den Klimaschutz‘ sowie mit dem Leitbild 'Sonnenoffensive Mainhausen' eine Selbstverpflichtung zur Reduzierung von CO2 Emissionen eingegangen. Mit dem Einsatz von Elektroautos im gemeindlichen Fuhrpark kann die Gemeinde Mainhausen einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen.
„Die Kosten für Elektroautos sind in den letzten Jahren erheblich gesunden. Daher möchten wir nun prüfen, ob sich diese niedrigeren Kosten auch in Leasing der Fahrzeuge niederschlagen. Da die Gemeinde Mainhausen seit langen Ökostrom statt Kohlestrom bezieht, wird auch aus ökologischer Sicht ein Schuh draus“, erläutert Katja Jochum, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitverfasserin des Leitbildes 'Sonnenoffensive Mainhausen'.

Fortbildung für neue Gemeindevertreter

Mit der Kommunalwahl 2016 sind für die SPD Fraktion neue Gemeindevertreter ins Parlament eingezogen. Dies hat die Fraktionsführung zum Anlass genommen, für die neuen Gemeindevertreter und die interessierten Nachrücker eine umfassende Schulung zu den Grundlagen der Kommunalpolitik anzubieten.
„Informationen über die Rechte und Pflichten der Gemeindevertreter und über die vorhandenen Gestaltungsspielräume in der örtlichen Politik sind in unseren Augen der Garant für qualifizierte Arbeit im Parlament“, erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Simon.