Pop-Up-Stand am Zellhäuser Wochenmarkt

Die SPD-Landtagskandidatin Ann-Sophie von Wirth ist zurzeit in den Kommunen unterwegs. Bereits am 23. August war sie am Mainflinger See und sorgte bei den Badegästen mit gekühlten Wassereis für Erfrischung. Am Donnerstag, den 31. August, macht sie in Mainflingen Haustürwahlkampf und am Freitag, den 01. September führt sie diesem in Zellhausen fort. Abschließend findet am den Freitag ein Pop-Up-Stand am Zellhäuser Wochenmarkt statt. Dieser geht von 16-18 Uhr und bietet die Möglichkeit, vertiefende Gespräche zu führen und die Kandidatin kennenzulernen.

SPD Ostkreis informiert über Nahverkehr

Die SPD-Ortsvereine aus Hainburg, Mainhausen und Seligenstadt informieren am Samstag, den 9.September ab 9:30 Uhr auf dem Marktplatz in Seligenstadt zum Thema Öffentlicher Nahverkehr. Bürgerinnen und Bürger können sich dabei nicht nur über die Pläne der hessischen SPD für eine Verbesserung des Nahverkehrs und die damit verbundenen direkten Auswirkungen für den Ostkreis informieren, sondern interaktiv auf einer Pinwand auf bestehende Missstände und Verbesserungspotentiale hinweisen. Mit Hilfe eines Säulen-Abstimmungsmodells möchten sich die drei SPD-Ortsvereine zudem ein Bild vom Mobilitätsverhalten machen und hoffen auf rege Beteiligung. Die SPD-Landtagskandidatin Ann-Sophie von Wirth steht am Infostand für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

„Mainhausen im Dialog“ bei der ANWR

SPD-Fraktion besucht Messe Campus Mainhausen / Besichtigung der Baustelle des neuen Ordercenters

Die Mainhäuser SPD-Fraktion hat gemeinsam mit der SPD-Kreistagsfraktion im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Mainhausen im Dialog“ die ANWRGROUP eG im Industriegebiet Zellhausen besucht. Im Kern der Veranstaltung stand eine Führung durch den MesseCampus Mainhausen und die Besichtigung der Baustelle für die Erweiterung des Odercenters. Künftig sollen dort unter anderem Crocs, und Samsonite die am Standort angesiedelte und breit gefächerte Palette an namhaften Schuh-, Sportartikel- und Lederwarenherstellern ergänzen. Neben den ehrenamtlichen Kommunalpolitikern nahmen auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann, Kreisbeigeordneter Carsten Müller und Mainhausens Bürgermeister Frank Simon an der Führung teil.

SPD will Potentiale für Freiflächenphotovoltaik untersuchen

Kooperation mit Regionalverband angestrebt / „Steuerungsfunktion wahrnehmen“

Die SPD-Fraktion in Mainhausen will unter dem Titel „Sonnenoffensive 2.0“ mögliche Potentiale zur Errichtung von Freiflächenphotovoltaikanlagen identifizieren. Vor dem Hintergrund neuer Vorgaben durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz und das Hessische Energiegesetz soll die Verwaltung frühzeitig initiativ werden. „Ziel ist die Gemeindevertretung in die Lage zu versetzen, die Anforderungen an den Ausbau flächiger Photovoltaikanlagen ergebnisoffen zu beurteilen, in einem nächsten Schritt über konkrete Maßnahmen zu entscheiden und gegebenenfalls auch Ausbauziele im eigenen Zuständigkeitsbereich festzulegen“, erläutert Kai Gerfelder, SPD-Fraktionsvorsitzender in Mainhausen, den Inhalt eines Antrages mit dem Titel „Sonnenoffensive 2.0 – Bereitstellung von Flächen“. Das Land hatte im Zuge des Hessischen Energiegesetzes im Jahr 2022 Ausbauziele in einer Größenordnung von 20 Gigawatt bis zum Jahr 2040 definiert und damit die Bereitstellung von einem Prozent an Freiflächen fest verankert. „Wichtig ist dabei auch, dass die Gemeinde die Steuerungsfunktion in eigenen Händen behält.“

Kleinster Biergarten: Fachkräftemangel, Energiepreise und Wohnraum

SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann am Mainhäuser Markt

Lockeres Ambiente kombiniert mit kritischen Fragen prägten den inzwischen schon fast traditionellen Besuch des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann am Mainhäuser Wochenmarkt in Zellhausen. Wie in den vergangenen Jahren auch, bildete „der Kleinste Biergarten der Welt“ eine angenehme und ungezwungene Kulisse bei Äbbelwoi und Brezel für die Bürgerfragestunde des Wahlkreisabgeordneten aus Groß-Umstadt.