„Kindertagespflege ein wertvoller, unverzichtbarer Beitrag zur Betreuung im U3-Bereich“ - Rede des Gemeindevertreters Benjamin Schlett-Salchow zu den Richtlinien zur Förderung der Kindertagespflege am 06. Juli 2021

Sehr geehrter Herr Vorsitzende, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Kolleginnen und Kollegen,

die SPD-Fraktion begrüßt den von Ihnen gestellten Antrag zur Beschließung einer Richtlinie zur Förderung der Kindertagespflege in Mainhausen.
In unseren Augen stellt Kindertagespflege einen wertvollen, unverzichtbaren Beitrag zur Betreuung im U3-Bereich dar- und das in zweierlei Hinsicht.
Zum einen bietet es jungen Familien bei der Wahl der Betreuung ihrer kleinsten eine Vielfalt. Ergänzend zu den verschiedenen Konzepten, die die Kindertagesstätten für den U-3 Bereich vorweisen, können Kinder in der Kindertagespflege bewusst in einem kleinen, familienähnlichen System betreut werden.

Dr. Jens Zimmermann (MdB) lädt ein zum Gespräch am Wochenmarkt

Der kleinste Biergarten der Welt gastiert in Mainhausen
Ein regelmäßiger Gast in Mainhausen seit vielen Jahren ist der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann (SPD) mit seinem kleinsten Biergarten der Welt. In lockerer Atmosphäre lädt der Sozialdemokrat daher auch in diesem Jahr die Mainhäuserinnen und Mainhäuser für Freitag, 13. August zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Mainhäuser Wochenmarkt ein. In diesem Jahr - aufgrund der Corona-Pandemie - mit einem Hygienekonzept und leider ohne Grill.