SPD-Fraktion gratuliert zur Neueröffnung der Kinderkrippe Panama

Zur Neueröffnung der Kinderkrippe im Kindergarten Panama folgten zahlreiche Vertreter der SPD Fraktion in der Gemeindevertretung Mainhausen der Einladung zur offiziellen Eröffnungsfeier am vergangenen Freitag.
Nach der offiziellen Schlüsselübergabe durch das Architekturbüro an das Krippenteam und dem offiziellen Startschuss durch Bürgermeisterin Ruth Disser, konnten sich alle Besucher einen Eindruck von den neu gebauten Räumlichkeiten verschaffen und wurden durch das Team über die zukünftige konzeptionelle Ausrichtung der Krippe informiert.

Bus-On-Demand-Angebot soll die Versorgungslücken im Ostkreis schließen

„Ehrgeiziges Vorhaben zur Verbesserung des ÖPNV“ / Start im Juni 2019 beabsichtigt
Als „sehr gut geeignetes Instrument zur Schließung der Versorgungslücken im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)“ beurteilt die SPD-Mainhausen das von der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) entwickelte neue Angebot Bus-On-Demand für den Ostkreis Offenbach. Im Rahmen einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 12. Februar 2019 stellte deren Geschäftsführer Andreas Maatz die Konzeption den politischen Gremien und ersten interessierten Bürgern vor.
Das neue Angebot sieht vor, die Fahrgäste in den Kommunen Hainburg, Seligenstadt und Mainhausen in Kleinbussen zwischen der Haustüre und vorab definierten Zielpunkten, wie Bahnhof, Bürgerhäusern, Supermärkten, Friedhöfen oder anderen Haltestellen des ÖPNV zu befördern. Zur reibungslosen Steuerung nimmt eine digitale Plattform die Fahrtanforderungen der Passagiere via APP an und berechnet die günstigste Fahrtroute für alle Fahrtwünsche. Eine telefonische Anforderung der Fahrzeuge soll ebenfalls möglich sein. Start der Pilotphase ist für Juni 2019 vorgesehen.

SPD Mainhausen: Haushalt 2019 solides Fundament für Gemeinde

Finanzpolitik unter dem Motto „Werte erhalten – Perspektiven schaffen“ fortgesetzt
Die Mainhäuser Sozialdemokraten haben zum Jahresauftakt eine positive Bilanz zu den vor Weihnachten abgeschlossenen Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2019 gezogen. Mit dem Beschluss über das Zahlenwerk werde das finanzpolitische Motto „Werte erhalten – Perspektiven schaffen“ konsequent fortgesetzt.
Dank der von der SPD konsequent vorangetriebenen Konsolidierungsphase sei es gelungen, für das Haushaltsjahr 2019 erneut einen ausgeglichenen Finanzplan zu verabschieden. Mit einem kalkulierten Haushaltsüberschuss von etwa 210.000 Euro bestehe gar noch ein kleiner Puffer für unvorhersehbare Aufgaben. „Dabei bewegen sich die Hebesätze der Grundsteuer B und der Gewerbesteuer im Vergleich zum restlichen Kreis Offenbach immer noch auf sehr niedrigem Niveau“, so Kai Gerfelder, Vorsitzender der SPD-Fraktion.