Aktuelles

SPD Mainhausen wünscht frohe Weihnachten

Festliche Stimmng macht sich breit,
wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit!

Kai Gerfelder wird Gemeindeältester

44jähriger SPD-Fraktionsvorsitzender seit 24 Jahre Mitglied in der Gemeindevertretung
Die Gemeinde Mainhausen hat dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion Kai Gerfelder die Ehrenbezeichnung „Gemeindeältester“ übertragen. Mit der Aushändigung der Urkunde wurde in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung der entsprechende Beschluss vom September 2020 vollzogen.
Kai Gerfelder ist seit 24 Jahren Mitglied der Gemeindevertretung, gehörte sowohl dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Bau- und Umweltausschuss als auch dem Sozialausschuss an. Vorsitzender der SPD-Fraktion ist der 44jährige Politikwissenschaftler - mit Unterbrechung - insgesamt 18 Jahre.

Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan teilweise erfolgreich

SPD: Land Hessen reagiert auf Kritik und streicht einheitliche Dichtewerte im Ballungsraum
Als „sehr schönen Teilerfolg“ wertet die SPD-Fraktion Mainhausen die überarbeitete Fassung der 4. Änderung des Landesentwicklungsplanes Hessen (LEP), die sich seit einigen Tagen in einer erneuten Offenlage befindet. Laut SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder sei eine zentrale Forderung der Gemeinde Mainhausen berücksichtigt worden: „Die völlig unangemessen Festlegung einheitlicher Dichtewerte für die Wohnbebauung in der Gebietskulisse des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain ist endlich vom Tisch!“

Amtseinführung von Bürgermeister Frank Simon

Rede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion der Gemeinde Mainhausen Kai Gerfelder zur Amtseinführung von Bürgermeister Frank Simon am 08.12.2020
Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren, lieber Bürgermeister Frank Simon,
der heutige Tag ist sicher etwas besonderes in der Geschichte unserer nun 43 Jahre alten Gemeinde. Und es ist sicher sehr bedauerlich, dass wir diesen Tag der Amtseinführung eines neuen Bürgermeisters nicht im angemessenen Rahmen begehen können. Für uns als Sozialdemokratische Fraktion umso mehr, da der künftige Verwaltungschef aus unseren Reihen stammt. Erlauben Sie mir deshalb bitte trotzdem, einige kurze Worte an Herrn Simon zu richten und gleichzeitig unser Präsent für den Start in seinen neuen Lebensabschnitt zu übergeben.

Simon Koch neues Mitglied der SPD-Fraktion

39jähriger Deutsch-Schweizer folgt auf Frank Simon
Simon Koch ist neues Mitglied der SPD-Fraktion Mainhausen. Nach dem Ausscheiden von Frank Simon aus der Gemeindevertretung hat der 39jährige in Luzern geborene Deutsch-Schweizer zum 01. Dezember sein Mandat im Gemeindeparlament angetreten.

Nikolaus-Aktion der SPD Mainhausen

500 Tütchen für den Nikolaus gepackt und an Mainhäuser Kinder verteilt
Viel Arbeit aber ganz sicher auch noch viel mehr Spaß hatten die Helferinnen und Helfer der SPD Mainhausen bei der Nikolaus-Aktion.
„Wir waren überwältig von dem enormen Zuspruch. Knapp 500 Kinder waren angemeldet“, erklärt die Mit-Organisatorin und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Katja Jochum.
„Das hat uns erst einmal vor große organisatorische Herausforderungen gestellt, aber im Grunde genommen hat alles gut geklappt.“

Ein großer Dank der SPD Mainhausen geht an die Sponsoren:
Die Obst- und Gemüsehändler Junker in Mainflingen und Wagner in Zellhausen haben für die notwendigen Vitamine gesorgt. Der Edeka-Mark in Zellhausen hat die Tütchen mit schokoladigen Leckereien versüßt und nicht zuletzt hat der Hessen Forst mit etwas Tannengrün für ein passendes Ambiente der Nikolaus Tütchen gesorgt.

SPD-Fraktion Mainhausen: Der Alte ist der Neue

Kai Gerfelder nach Ausscheiden von Frank Simon wieder Fraktionschef
Die SPD-Fraktion Mainhausen hat einen neuen Vorsitzenden: Kai Gerfelder kehrt nach 18 Monaten an die Spitze der 15-köpfigen Fraktion zurück. Wie die Stellvertretende Fraktionschefin Katja Jochum mitteilt, erfolgte die Wahl von Gerfelder einstimmig.

Eine Neuwahl war nötig geworden, da Frank Simon nach der Wahl zum Bürgermeister sein Mandat in der Gemeindevertretung mit Ablauf des Monats November niedergelegt hat.

SPD-Kommunalwahlliste: „Einklang von Erfahrung und Erneuerung“

Torsten Reuter Spitzenkandidat / 13 neue Anwärter auf aussichtsreichen Plätzen
Mit einem Personalvorschlag im „Einklang von Erfahrung und Erneuerung“ startet die SPD Mainhausen in das Rennen um die 27 Mandate in der Gemeindevertretung: Dabei treten 46 Kandidatinnen und Kandidaten zu Kommunalwahl an. 
Auf den aussichtsreichen ersten 27 Positionen umfasst das Personaltableau 13 Neueinsteiger und 7 parteilose Kandidaten. 
Angeführt wird die Liste von Torsten Reuter, der in den vergangenen sechzehn Monaten Bürgermeisterin Ruth Disser nach deren Erkrankung an der Spitze der Verwaltung vertrat. Auf Platz zwei folgt mit der 37- jährigen Juristin Felicitas Mohler-Kaczor bereits die erste neue Kandidatin. Auf Platz drei steht der langjährige Vorsitzende der Gemeindevertretung Dieter Jahn gefolgt von Annekathrin Uecker, einer weiteren Debütantin. Auf den Plätzen fünf und sechs sind die Vorsitzenden von Fraktion und Ortsverein Kai Gerfelder und Gisela Schobbe zu finden. Platz sieben belegt der erst 18-jährige Marco Schreiner als jüngster Kandidat. Bis Platz zehn kandidieren weiter Amir Shaikh, Frank Kollmus und Newcomerin Christiane Brzoska.