Aktuelles

SPD-Mainhausen nimmt Sondierungsgespräche auf

Zusage von allen Parlamentsfraktionen

Im Nachgang zur Kommunalwahl vom 14.03.2021 startet die SPD Mainhausen ihre bereits angekündigten Sondierungsgespräche über eine mögliche Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung.

Wie SPD-Spitzenkandidat Torsten Reuter mitteilt, haben alle in die Gemeindevertretung gewählten Parteien die Einladung der SPD angenommen. Die Gespräche finden nacheinander am Samstag, den 27.03.21, statt.

„Sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis“ – Dank an alle Wählerinnen und Wähler

Sondierungs- und Koalitionsgespräche noch im März geplant
Mit dem Wahlergebnis bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag ist die SPD Mainhausen sehr zufrieden. „Auch wenn wir von einer absoluten Mehrheit im Gemeindeparlament Mainhausen gekommen sind, war uns von Anfang an klar, dass dies mit dem Antritt einer weiteren Partei bei der diesjährigen Kommunalwahl nicht erneut das Ergebnis sein kann“, erläutert die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe.

Ihre Stellvertreterin Katja Jochum ergänzt: „Durch den erstmaligen Antritt der Grünen nach vielen Jahren Abwesenheit, war klar, dass wir die Stimmen vieler Grünen-Wählerinnen und Wähler in diesem Jahr nicht halten können. Unter diesen Umständen und bei nun fünf Fraktionen im Gemeindeparlament sind wir mit 48,64 Prozent der Stimmen sehr zufrieden.“

Die SPD Mainhausen sagt Danke.

Die SPD Mainhausen bedankt sich auf diesem Weg bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl 2021.

Es ist noch zu früh, die Ergebnisse abschließend zu bewerten - zu hoch ist der Anteil der Stimmzettel, bei denen die Optionen des Kumulierens und Panaschierens genutzt wurden und die erst morgen ausgezählt werden können.

Für das ehrenamtliche Engagement aller Wahlhelfer*Innen möchten wir uns aber heute schon bedanken! Ohne diese Unterstützung wären demokratische Wahlen auch weiterhin nicht denkbar.

Ansiedlung von NTS: Achtzig neue Arbeitsplätze

Verkehr über „Hillerkreuzung“ und Abbiegespur im Ostring / künftig auch Ausbildung

Mainhausen Die SPD-Mainhausen begrüßt die Neuansiedlung von achtzig Arbeitsplätzen in Mainhausen durch den Umzug der Firma National Transport Service GmbH (NTS) am Ostring auf dem ehemaligen Gärtnereigelände. Inzwischen ist auch der Städtebauliche Vertrag interzeichnet, der zentrale Punkte für die Entwicklung des Areals regelt.

SPD-Mainhausen zum dritten Mal am Projekt "Insektenhelfer" beteiligt

2000 Quadratmeter Blühfläche mit dem „Zöllerhof“ Seligenstadt

Wie der SPD-Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder mitteilt, haben sich Ortsverein und Fraktion zum dritten Male entschieden, das Projekt „Insektenhelfer“ des „Zöllerhofes“ in Seligenstadt zu unterstützen. „In Kooperation mit dem Landwirt wird Insekten - wie etwa Bienen oder Schmetterlingen - dafür künftig ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot auf den Blühflächen geboten. In diesem Jahr wird die SPD-Mainhausen 1.000 Quadratmeter Blühfläche bezuschussen, welche vom Landwirt Zöller auf 2.000 Quadratmeter aufgestockt wird“, so Kai Gerfelder

Die Rede des SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder zum Haushalt der Gemeinde Mainhausen 2021 als Video

SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder zum Haushalt der Gemeinde Mainhausen 2021 "Gemeinsam machen" - damit "Mainhausen weiter erfolgreich" bleibt

Liebe Mainhäuserinnen und Mainhäuser, liebe Nachbarn,

am vergangenen Dienstag, 02.03.2021, hat die Gemeindevertretung den Haushaltsplan für das Jahr 2021 verabschiedet. Er bildet die Grundlage für die Politik in den kommenden zehn Monaten und teilweise darüber hinaus: Wir möchten gerne die Gelegenheit nutzen, Sie über die zentralen Inhalte zu informieren und damit unsere Politik auch während der Corona-Pandemie transparent und nachvollziehbar zu erläutern.

Wichtiger Schritt zu gerechteren Straßenausbaubeiträgen

Auftrag zur Erhebung der Grunddaten vergeben / Zuschuss von 100.000 Euro

Mainhausen Seit genau zwei Jahren arbeitet die SPD-Mainhausen an der Einführung gerechter Straßenausbaubeiträge. Unmittelbar nach entsprechender Gesetzesänderung auf Landesebene waren die Sozialdemokraten tätig geworden, die ursprüngliche Satzungsregelung, die grundlegend auf das Jahr 2002 zurückgeht, vollständig neu zu ordnen. Nun ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung des ehrgeizigen Projektes gegangen worden, um die Anlieger von sanierungsbedürftigen Straßen künftig weitreichend zu entlasten.

Hauptstraße: Guter Kompromiss für alle Beteiligten

Vergleich wahrt Interessen der Gemeinde und der Anwohner / Dank an Simon und Reuter

Mainhausen Die SPD-Fraktion Mainhausen freut sich über die - über alle Parteigrenzen hinweg getragene - außergerichtliche Einigung im Rechtsstreit zu den Baumängeln in der Mainflinger Hauptstraße. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 02.03.2021 wurde dem Vergleich zwischen der Gemeinde in dem ausführenden Ingenieurbüro aus allen Fraktionen in nicht öffentlicher Sitzung zugestimmt. Es gab lediglich eine Gegenstimme.

SPD: Weitere 100.000 Euro für Umstellung auf LED-Lampen

Gemeinde setzt Weg der klimafreundlichen kostengünstigen Straßenbeleuchtung fort.

Die Gemeinde wird ihren konsequenten Weg der Umstellung auf klimafreundliche und kostengünstige Straßenbeleuchtung fortsetzen. Wie Kai Gerfelder, SPD-Fraktionschef mitteilt, stehen auch im Haushaltsplan für das Jahr 2021 wieder 100.000 Euro für den Umbau auf LED-Technologie bereit.

Zellhausen Süd Klarstellung - Diskussion ja, aber mit Fakten bitte!

In einem in Zellhäuser Haushalten verteilten Flugblatt wird von einem Anwohner der Friedensstraße die für die Zukunft Mainhausens wichtige Kommunalwahl benutzt, um daraus eine Abstimmung über die Bebauung südlich der Friedensstraße zu machen. Ohne diesen fragwürdigen Ansatz weiter zu kommentieren, möchten wir aber einige der falschen oder aus dem Zusammenhang gerissenen Behauptungen richtigstellen: