SPD-Fraktion kündigt Corona-Hilfe für Vereine an

Zahlung von 50 Prozent auf Basis der Summen aus 2019 / „Unbürokratisches Verfahren“

Mainhausen Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Mainhausen hat angekündigt, im Rahmen der Beratungen zum Haushaltsplan 2021 eine Corona-Hilfe für die ortsansässigen Vereine zu beschließen. Wie SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder erläutert, soll eine 50prozentige Sonderauszahlung auf Basis der errechneten Summen aus dem Jahr 2019 erfolgen. Insgesamt soll sich die Sonderzahlung in einer Größenordnung von 12.000 Euro bewegen. Für alle Vereine ist ein Mindestbetrag von 100 Euro vorgesehen.

"Ergebnis einer soliden Finanz- und weitsichtigen Standortpolitik"

Haushalt: Überschuss von 1,93 Millionen Euro / Niedrige Steuersätze und stabile Gebühren
Als „Ergebnis einer soliden Finanz- und weitsichtigen Standortpolitik“ wertet die SPD-Fraktion Mainhausen den von Bürgermeister Frank Simon (SPD) vorgelegten Haushaltsplan für das Jahr 2021. Nach Einschätzung von SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder „zahlt sich nun besonders in der Corona-Krise aus, was wir über Jahre hinweg als finanzpolitisches Credo praktiziert haben: Sparsames Haushalten, Schwerpunktsetzung bei Investitionen in den Bestand sowie in die Kinderbetreuung, keine fiskalischen Abenteuer!“

„Unter Zurückstellung privater Interessen und des Familienlebens…“

Torsten Reuter erhält Bürgerbrief für besondere Verdienste um das Wohl der Gemeinde

Für seine 16monatige ehrenamtliche Tätigkeit an der Spitze der Gemeindeverwaltung hat der Erste Beigeordnete Torsten Reuter (SPD) den Bürgerbrief der Gemeinde Mainhausen erhalten. Die Auszeichnung wird für besondere Verdienste um das Wohl oder Ansehen der Gemeinde verliehen. Voraussetzung ist ein entsprechender Beschluss der Gemeindevertretung. Die Beantragung der Auszeichnung erfolgte interfraktionell von allen in der Gemeindevertretung vertretenen politischen Gruppierungen.

Mehr Geld für Erzieherinnen in Mainhausens KiTas

SPD unterstützt Einführung einer Arbeitsmarktzulage / Erhöhung auch für freie Träger

Der Großteil an Mainhausens Erzieherinnen und Erziehern hat gute Aussicht auf eine Gehaltssteigerung: Wie Kai Gerfelder, Vorsitzender der SPD-Fraktion mitteilt, wird sie die Forderung nach Einführung einer Arbeitsmarktzulage für die Angestellten der Gehaltsgruppe S8a in den Kindertagesstätten unterstützen. „Damit können mehr als 90 Prozent der entsprechenden Personen - je nach Berufserfahrung und KiTa-Zugehörigkeit - mit Gehaltsteigerungen in einer Größenordnung von etwa 75 bis 450 Euro monatlich rechnen. Die erhöhte Vergütung soll rückwirkend zum 01. Januar erfolgen und zunächst bis zum Auslaufen des gültigen Tarifvertrages am 31.12.2022 gelten“, so der Fraktionschef.