Drei Tannen

Es standen drei Tannenbäume

einst freundschaftlich Hand in Hand,

versunken in ihre Träume,

weit draußen am Waldesrand.

Und wie sie so träumten nahte

der Winter mit Flockentanz.

Nicht lange darauf erstrahlte

die Welt schon im Lichterglanz.

Nach munterem Fall der Flocken

war edel die Tannentracht

und feierlich klangen Glocken

in heiliger Winternacht.

(Anita Menger)

„UWG polarisiert erneut mit falschen Zahlen und Aussagen“

SPD: Bisher noch keine Entscheidung zu Klimamanager getroffen / Gemeindeanteil rund 9.000 Euro
Etwas verwirrt nimmt die SPD Mainhausen die Stellungnahme der UWG zum Integrierten Klimaschutzkonzept und zur darin empfohlenen Stelle des Klimamanagers zur Kenntnis.
„Über die mögliche Schaffung dieser Stelle wurde bisher in keinem Gremium beraten. Weder ob diese Stelle geschaffen werden soll, noch ob in Voll- oder Teilzeit. Auch liegt der UWG Fraktion wie allen anderen Fraktionen seit Mitte November ein Haushaltplan für die Jahre 2017 und 2018 vor, indem diese Stelle keinerlei Erwähnung findet. Seltsamerweise kennt und nennt die UWG aber schon Zahlen in Höhe von 69.000 Euro, die für die Stelle ausgegeben werden sollen“, wundert sich die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Katja Jochum.

Weihnachtlicher Familienabend bei der SPD Mainhausen

Rückblick und Ehrungen verdienter Mitglieder
Zum weihnachtlichen Familienabend der SPD Mainhauser konnte die Vorsitzende Gisela Schobbe neben zahlreichen Genossinnen und Genossen auch Bürgermeisterin Ruth Disser, den Fraktionsvorsitzenden Kai Gerfelder, den Ersten Beigeordneten Torsten Reuter und den Unterbezirksvorsitzenden Ralf Kunert begrüßen.
Ein Schwerpunkt des Familienabend sind traditionell die Ehrungen verdienter Mitglieder. Geehrt wurden in diesem Jahr Gerlinde Glaser, Rudi Venuleth und Peter Heddendorp für 40 Jahre Mitgliedschaft, sowie Thomas Pfendt, der seit  25 Jahren der Partei angehört.

Gebührenerhöhung ist vermeidbar

SPD: „Jeder Bürger hat es durch vernünftige Mülltrennung selbst in der Hand“
In einem Artikel in der Offenbach Post wird eine Gebührenerhöhung bei den Müllabfuhrgebühren von 25 Prozent angekündigt. Dies ist insofern richtig, wenn man ausschließlich die neuen Gebühren betrachten, aber das Trennungsverhalten der Bürger außer Acht lässt.
Durch die Biotonne ist eine regelmäßige Abfuhr der Restmülltonnen kaum noch notwendig, da diese bei vernünftiger Mülltrennung keine vergärbaren Stoffe mehr beinhalten und damit keine Geruchsbelästigung entstehen kann. Für die Biotonne sind mit der neuen jährlichen Behältergebühr alle Abholungen ohne separate Leerungsgebühr abgedeckt.
Berechnet man diesen Faktor mit ein, ist es durchaus realistisch, dass für die Bürger gleiche oder gar niedrigere Gebühren als vor der Einführung der Biotonne entstehen.

Dankeschön-Abend für Verteiler und Helfer

SPD Mainhausen besucht Glaabsbräu in Seligenstadt
Zu einem gemütlichen Dankeschön-Abend hat die SPD Mainhausen alle Verteiler und Helfer eingeladen.  Im Schalander der Seligenstädter Glaabsbräu konnten die Mainhäuser Genossinnen und Genossen noch einmal auf die letzten Monate mit zwei erfolgreichen Wahlkämpfen und zwei  gelungenen Festen zurückblicken.
„Wir wollten allen Helfern auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön sagen“, so die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe. „Ohne die vielen fleißigen Helfer sind weder die vielen Veranstaltungen noch die Verteilung umfangreicher Informationen an die Bürgerinnen und Bürger möglich.“