Mainhausen setzt Maßstäbe bei der Kindertagespflege

30 Kinder in Tagespflege / Netzwerktreffen und enge Begleitung durch Fachbereich

In der Sitzung des Sozialausschusses am 27. Juni 2023 präsentierte Bürgermeister Frank Simon (SPD) gemeinsam mit dem Fachbereich Jugend und Soziales die neusten Entwicklungen im Bereich der Kindertagespflege in Mainhausen. Durch den Beschluss einer neuen Förderrichtlinie für Tagespflegepersonen in der Mainhäuser Kinderbetreuung der Gemeindevertretung im Juli 2021 gab es hier viele Veränderungen. „Der Bericht des Bürgermeisters hat gezeigt, dass die Initiative der Verwaltung richtig war und Wirkung zeigt“, so SPD-Fraktionsgeschäftsführer Marco Schreiner. Die zusätzliche freiwillige Förderung durch die Gemeinde sieht eine enge Beratung sowie finanzielle Mittel für die Kindertagespflegekräfte vor. So erhalten Kindertagespflegekräfte für die Betreuung von Mainhäuser Kinder einen freiwilligen Zuschlag durch die Gemeinde. Somit erhöht sich die Vergütung, die vom Kreis gezahlt wird, um 20 Prozent. „Der damalige Antrag des Bürgermeisters sowie der Änderungsantrag der SPD-Fraktion, welcher eine Erhöhung des einmaligen Investitionszuschusses auf 1.200 Euro und des jährlichen Büchergutscheins auf 50 Euro pro Kind vorgesehen hatte, versetzt Mainhausen im Vergleich zu anderen Kommunen in eine Vorreiterrolle bei der Kindertagespflege“.

SPD-Mainhausen zum fünften Mal am Projekt „Insektenhelfer“ beteiligt

400 Quadratmeter Blühflächen mit dem „Zöllerhof“ Seligenstadt

Die SPD Mainhausen unterstützt zum fünften Mal den „Zöllerhof“ Seligenstadt bei der Insektenhelfer-Aktion. „In diesem Jahr hat die SPD-Mainhausen 200 Quadratmeter Blühfläche bezuschusst, welche vom Landwirt Zöller auf 400 Quadratmeter aufgestockt wird“, so Fraktionsvorsitzende Felicitas Mohler-Kaczor. „In Kooperation mit dem Landwirt wird Insekten dafür künftig ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot geschaffen.“

Betreuungskapazitäten für die Schülerburg erweitert

Kinderbetreuung im ehemaligen Volksbank-Gebäude ab neuem Schuljahr / Alle Wartelistenplätze können bedient werden

Die SPD Mainhausen ist froh über die Bemühungen des Bürgermeisters Frank Simon (SPD) über die Ausweitung der Betreuungskapazitäten der Mainflinger Schülerburg. Durch das Anmieten der ehemaligen Filiale der Volksbank in der Schillerstraße durch die Gemeinde können circa 20 Schülerinnen und Schüler ab dem neuen Schuljahr zusätzlich betreut werden. Im Verlauf soll sich die Kapazität sogar verdoppeln. „Die Nutzung der ehemaligen Volksbankfiliale scheint die beste Lösung für eine mittelfristige Ausweitung der Betreuung zu sein. Sie liegt nah an der Anna-Freud-Schule und ein sicherer Hinweg ist durch den Zebrastreifen und der Ampel an der Brüder-Grimm-Straße gewährleistet“, stellt SPD-Fraktionsgeschäftsführer Marco Schreiner fest. Ab Juli beginnen die Umbauarbeiten durch den Bauhof und der Schülerburg.

Mainhausen im Dialog mit den Nutzern des Schwanen-Probenraums

SPD im Gespräch mit Liederkranz und Freunden über Infrastruktur und Kulturleben

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Mainhausen im Dialog“ haben sich Vertreter der SPD-Fraktion mit Repräsentanten der beiden Gesangsvereine „Liederkranz“ und „Die Freunde“ getroffen. „Aus aktuellem Anlass fand das Gespräch im Saal des Gasthauses „Zum Schwanen“ statt, der seit drei Jahren von der Gemeinde dauerhaft als Probenraum für die beiden Vereine als auch für andere Veranstaltungszwecke angemietet wird“, so Felicitas Mohler-Kaczor, Vorsitzende der SPD-Fraktion. Im Zuge eines Eigentümerwechsels hatten sich die Fraktionen von SPD, CDU, UWG und FDP zum Jahr 2021 verständigt, die Lokalität weiter als Heimstätte des Zellhäuser Kulturlebens zu sichern.