Aktuelles

Kai Gerfelder moderiert Diskussion zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Digitale Talk-Runde mit Dr. Jens Zimmermann und Gästen aus Odenwald und DaDi

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann (SPD) wird Umweltministerin Svenja Schulze am Dienstag, den 3. August um 18.30 Uhr digital zu Gast im Odenwald sein und über Nachhaltigkeit und Chancen für die Region sprechen. „Wie vereinbaren wir Nachhaltigkeit und Digitalisierung zur Bekämpfung des Klimawandels?“ lautet der Titel der öffentlichen Veranstaltung, die von Kai Gerfelder, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Offenbach, moderiert wird.

„Echter Gewinn für junge Familien“ - Rede der Gemeindevertreterin Felicitas Mohler-Kaczor zu den neuen Betriebskostenverträgen mit dem Bistum am 06. Juli 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir als SPD-Fraktion begrüßen die neuen Betriebskostenverträge mit dem Bistum. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Gewährleistung der Betreuung von Kindern uns alle gemeinsam vor große Herausforderungen stellt.
In der Vergangenheit wie zukünftig ist dieses Thema von höchster gesellschaftlicher Bedeutung.
Die Verträge schreiben zukünftig eine noch engere Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Mainhausen und der katholischen Kirche als Träger fest.
Besonders hervorzuheben ist hierbei die Einrichtung von regelmäßigen Bedarfsplanungsgesprächen.

SPD Mainhausen: Circa drei Tonnen CO2 beim Stadtradeln eingespart

 

Die SPD Mainhausen gehört zu den regelmäßigen Teilnehmern der Stadtradeln-Aktion in Mainhausen. Daher war die Freunde groß als Bürgermeister Frank Simon, nach eine Jahr Pause, am 20. Juni den Startschuss für den diesjährigen Wettbewerb mit einer Auftakt-Tour nach Stockstadt gegeben hat. 18 Aktive Radlerinnen und Radler haben im Team der SPD drei Wochen in die Pedale getreten und dabei ca. 2.200 Kilometer erfahren.

„Für uns steht dabei neben der Vorbildfunktion vor allem der Spaß im Vordergrund“, erklärt die Vorsitzende Katja Jochum. „Wichtig ist, dass nach eineinhalb Jahren wieder gemeinsame Unternehmungen stattfinden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fahrten mit ausführlichen Gesprächen und Freude nutzen konnten. Nebenbei haben wir mit den gefahrenen Kilometern ca. drei Tonnen CO2 gegenüber gleichen Fahrten per Auto eingespart.“

„Hopper macht Sinn als Ergänzung des bestehenden ÖPNV“ - Rede des Gemeindevertreters Andreas Horn zur kreisweiten Einführung des „Hopper“ am 06. Juli 2021

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
Der Hopper macht Sinn! Der Hopper macht Sinn als Ergänzung des bestehenden ÖPNV, mit Schwerpunkt auf das Wort Ergänzung. Die On Demand Lösung hat sich in der Bevölkerung, von Jung bis Alt, bewährt und etabliert.
Der Hopper ist ein Teil der Verkehrswende und muss klimafreundlich, also CO2 neutral, umgesetzt werden. Die KVG OF sollte diesen Schritt, Konsequent mit Investitionen in den voll elektrischen Fuhrpark des Hoppers umsetzten.

SPD Mainhausen informiert sich am Seligenstädter (Bus-)Bahnhof

Radtour zum Stadtradeln mit gemütlichem Ausklang am Harressee
Der Seligenstädter Bahnhof ist für Mainhausen von zentraler Bedeutung. Zahlreiche Berufspendler und Schüler aus Mainflingen und Zellhausen nutzen Tag für Tag die dortigen Bus- und Zugverbindungen, um ihren Arbeitsplatz oder ihre Schule zu erreichen. Um sich einen Überblick über den aktuellen Baufortschritt am Bahnhof zu verschaffen, hatte die SPD Mainhausen ihre Mitglieder zu einer Informations-Fahrradtour nach Seligenstadt eingeladen. Auf der Baustelle berichtete der Erster Stadtrat von Seligenstadt, Michael Gerheim, den Genossinnen und Genossen über den Ausbaufortschritt des zukünftigen ÖPNV-Verknüpfungspunktes. 

Richtungsweisende Entscheidungen zur Kinderbetreuung

Benjamin Schlett-Salchow: „Betreuung der bis 6-Jährigen in Mainhausen im Fokus“

Nach der Konstituierung am 11.05. begrüßte die Vorsitzende des Sozialausschusses Felicitas Mohler-Kaczor (SPD) am Dienstag, 21.06.2021 die Ausschussmitglieder zum ersten Mal in der neuen Legislaturperiode zu inhaltlichen Themen. Auf der Tagesordnung standen die aus der Gemeindevertretung zur Beratung verwiesenen Betriebskostenverträge mit den Kindertagesstätten St. Wendelinus in Zellhausen und St. Kilian in Mainflingen.