Aktuelles

Friedens-Demonstration auf dem Marktplatz

„Stoppt Putin - gegen Krieg in der Ukraine!“ / Aufruf der SPD an alle Demokraten / Kundgebung am Aschermittwoch
Unter dem Motto „Stoppt Putin – gegen den Krieg in der Ukraine!“ steht eine Demonstration für den Frieden auf dem Seligenstädter Markplatz. Geplant ist die Veranstaltung für Aschermittwoch, 2. März 2022. Beginn ist um 19.30 Uhr. Veranstalter sind die SPD-Ortsverbände in Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen. Eingeladen seien alle Demokraten, die gegen den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine protestieren wollen.

Vorab-Info: Demo gegen den Krieg in der Ukraine am 2.03.2022

Angesichts des schrecklichen Krieges in der Ukraine laden die SPD-Ortsvereine Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg zu einer Demonstration auf dem Marktplatz in Seligenstadt am Mittwoch, 2.03.2022 um 19:30 Uhr ein.

Weitere Informationen folgen.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine.

Zellhausen-Süd: Diskussionen um Bebauungsplan noch nicht geführt

Verkehrsgutachter für Flächenerweiterung / Zahl an Wohnungen und Neubürgern noch offen

„Kaum Neues und wenig Substanzielles“ entnehmen die Mainhäuser Sozialdemokraten nach Aussagen des Sprechers ihres Arbeitskreises „Bauen und Umwelt“ Andreas Horn den jüngsten Pressemitteilungen von Grünen und BUND zum geplanten Neubaugebiet Zellhausen-Süd. Dort wurde erneut die Größe des Neubaugebietes kritisiert und Entwurfsplanungen aus der so genannten „frühzeitigen Beteiligung“ zum Bebauungsplan beanstandet.

Schulsozialarbeit bald auch an Mainhausens Grundschulen

Kreistag stellt Mittel bereit / Je eine halbe Stelle für Käthe-Paulus und Anna-Freud-Schule

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 soll es auch an Mainhausens Grundschulen Schulsozialarbeit geben können. Wie der Mainhäuser Kreistagsabgeordnete Kai Gerfelder (SPD) berichtet, hat die Koalition von CDU und SPD im Kreis Offenbach am 09. Februar mit dem Beschluss zum Haushaltsplan 2022 den finanziellen Grundstock für eine flächendeckende Ausweitung der Schulsozialarbeit an allen Grundschulen des Kreises gesorgt. Das inhaltliche Konzept wird nun in der nächsten Sitzungsrunde des Kreistages beraten.

„Vorhaben erst JETZT buchstäblich gut fundiert“ – Rede des Fraktionsvorsitzenden Torsten Reuter zum Neubau des Rathauses am 08.02.2022

Wenn die heutige Vorlage 2021-133 zur Beschlussfassung beraten wird, gehen gleichzeitig etliche Jahre Diskussion und Evaluierung rund um den Neubau eines gemeinsamen Rathauses für Mainhausen zu Ende.
Dabei wurde nicht nur diskutiert, sondern es wurden vielfältige Optionen betrachtet, vieles wieder verworfen, doch letztendlich eine für Mainhausen und die Anforderungen der Verwaltung passende Lösung herausgearbeitet.