SPD-Mainhausen benennt ihre Ausschussmitglieder

Frank Simon und Gisela Schobbe sollen Ausschussvorsitzende werden
Nachdem die Gemeindevertretung in ihrer konstituierenden Sitzung die Anzahl, Größe und die Zuständigkeiten der Ausschüsse festgelegt hat, erfolgte in der letzten Sitzung der SPD-Fraktion die Benennung jeweiligen Mitglieder. So werden sich Frank Simon, Hans-Christian Falkenberg, Katja Jochum und Jens Malsy im Haupt- und Finanzausschuss künftig um Finanzen, Bau, Planung, Wirtschaftsförderung, Umwelt, Energie und Verkehr kümmern.
Gisela Schobbe, Johanna Vogel, Heidi Schreiner und Peter Triefenbach widmen sich im Sozialausschuss den Fragen rund um Familie, Kultur, Sport, Jugend, Senioren, Integration, Gleichstellung, Bildung, Kindertagesstätten, Friedhöfe, Vereinswesen und Feuerwehr.

Breitbandausbau kommt endlich in Fahrt

Ausbaubeginn im Kreis Offenbach im September 2016
Seit 2015 plant der Kreis Offenbach gemeinsam mit allen Kreiskommunen den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes für das Kreisgebiet. Mit den Stimmen der SPD Fraktion beteiligt sich auch die Gemeinde Mainhausen an dem dringend notwendigen Projekt. Wie der Kreis Offenbach, der das Projekt federführend führt nun in einem Schreiben an die Gemeindevertreter mitteilt, ist der Startschuss für die Arbeiten im Kreis Offenbach auf September 2016 terminiert.

Rede zur Konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Wahl zu den Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen möchte ich die Gelegenheit nutzen, einige grundlegende Ausführungen zu machen, die sich auch auf andere Wahlvorschläge der SPD-Fraktion beziehen.
Sie finden auf Position zwei des Wahlvorschlages der SPD heute mit Felix Walter ein Mitglied der FDP-Fraktion. Geschuldet der Tatsache, dass die FDP nunmehr über Fraktionsstatus verfügt, haben wir uns entschlossen, einen Vertreter der Liberalen im Huckepack-Verfahren zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung zu wählen.

Torsten Reuter soll Mainhausens Erster Beigeordneter werden

Dieter Jahn wieder zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung vorgeschlagen
Die SPD-Fraktion in Mainhausen hat ihre Personalplanungen für die Gremien der Gemeindevertretung abgeschlossen. Wie der Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder mitteilt, soll Torsten Reuter künftig als Erster Beigeordneter die Stellvertretung von Bürgermeisterin Ruth Disser übernehmen. Der 53jährige Diplom-Kaufmann und Vater zweier erwachsener Töchter hat erstmals für die Gemeindevertretung kandidiert. „Torsten Reuter ist ein ausgewiesener Fachmann in Organisations- und Finanzfragen und verfügt über hervorragende betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Er wird das Amt sicher gut bekleiden.“ Als weitere Beigeordnete entsendet die SPD-Fraktion mit Frank Kollmus und Angela Weiß zwei erfahrene Kräfte in den Gemeindevorstand.

SPD Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf Kommunalwahl

Michael Jochum neuer Internetbeauftragter -  Wahl von Delegierten
Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Mainhausen stand das Thema Kommunalwahl noch mal im Vordergrund. Dabei hat die SPD Mainhausen allen Grund zur Freude. Trotz geringer Verluste am prozentualen Ergebnis und um einen Sitz in der Gemeindevertretung, haben die Mainhäuser Genossen stimmenmäßig gegenüber 2011 hinzugewonnen. „Mehr als 3.000 Stimmen Zugewinn und das beste Ergebnis aller Fraktionen im Kreis Offenbach. Damit können wir wahrlich zufrieden sein“, resümierte der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder. Im gesamten Kreis Offenbach gab es nur in Hainburg (CDU 51,16 %) und in Mainhausen (SPD 53,77 % ) absolute Mehrheiten bei der Kommunalwahl.
„Dieses exzellente Ergebnis ist eine Gemeinschaftsleitung Aller. Profitiert haben wir von konstanter und guter Arbeit in den letzten Jahren und von einer guten Stimmung untereinander“, so Gerfelder weiter.