SPD: „Aber bitte mit Sahne“

Seniorenpolitik und andere Themen im Gespräch bei Kaffee und Kuchen
Unter dem Motto „Aber bitte mit Sahne… Sie kommen – wir bringen Kaffee und Kuchen mit“ lädt die SPD Mainhausen interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 02. März 2016 von 15.00 bis 17.00 Uhr in das „Haus Spessartblick“ (Betreutes Wohnen, Ahornstraße 28 in Mainflingen) ein.
„Wir möchten mit Ihnen gemeinsam Themen der Seniorenpolitik und andere Inhalte unseres Wahlprogramms diskutieren und beantworten Fragen zur Kommunalwahl“, so die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe.

„UWG-Wirtschaftlichkeitsberechnung ist kaufmännischer Unfug“

Torsten Reuter zum Schwesternhaus: „Keinerlei Berücksichtigung der Ausgabenseite“
Mainhausen Lediglich Kopfschütteln sieht man bei der SPD in Mainhausen angesichts der von der UWG im Zusammenhang mit dem Verkauf des Schwesternhauses aufgestellten Berechnungen. "Was Herr Wissler und die UWG hier vorrechnen, ist entweder gröbster Wahlkampf-Klamauk oder Beweis mangelnder Fachkenntnis", so Torsten Reuter, SPD-Kandidat bei der anstehenden Kommunalwahl in Mainhausen.

SPD besucht die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen

Reger Austausch an Informationen im Rahmen des Besichtigungstermins
Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Mainhausen haben letzte Woche die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen in der Zellhäuser Schulstraße besichtigt.
Der intensive Austausch über das Schulkonzept stieß bei den Teilnehmern auf großes Interesse. „Vor allem das Engagement der Elternschaft – vom Reinigen des Schulgeländes, über Elternunterricht bis zur Schulhofumgestaltung - hat uns beeindruckt“, so der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Frank Kollmus.

Rede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion Mainhausen, Kai Gerfelder zum SPD-Neujahrsempfang

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Nancy Faeser,
zunächst darf ich mich herzlich bei Dir für Deinen Besuch bedanken. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du uns in Deiner Rede darlegen wirst, worauf es in den kommenden Monaten in der Kommunalpolitik ankommen wird.
Ich bin jedoch vom Vorstand gebeten worden, als Fraktionschef in der Gemeindevertretung und Kreistagsabgeordneter vorab einige Worte an Sie alle hier im Saale zu richten. Kein leichtes Unterfangen, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, in ein Co-Referat zur eigentlichen Hauptrednerin zu landen. Und schon garnicht, wenn es ich dabei um unsere Generalsekretärin handelt.

SPD-Generalsekretärin Nancy Faeser zur Gast in Mainhausen

Situation der Hessischen Kommunen Thema bei Neujahrsempfang
Im gut besuchten Zellhäuser Bürgerhaus konnte die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe neben zahlreichen Kandidatinnen und Kandidaten zur anstehenden Kommunalwahl viele Vereinsvertreter und Vertreter von befreundeten Ortsvereinen begrüßen.
In seinem Grußwort betonte der Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann „dass die SPD in Mainhausen viel vorzuweisen hat. Hier ist über fünf Jahre gute Politik geleistet worden. Dies gilt es nun zu belohnen.“
Auch der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Werner Müller aus Dreieich sprach den Mainhäuser Genossen ein großes Lob aus. „Mainhausen ist ein Vorbild für andere Kreiskommunen. Was gut gemacht wird, muss auch honoriert werden.“ Auch verwies er auf die Wichtigkeit der Kreistagswahl, denn der Kreis Offenbach ist unter anderem zuständig für gute Schulen im Kreisgebiet.

Junge Perspektiven für Mainhausen

Junge SPD Kandidatinnen und Kandidaten laden Jungwähler ‚auf einen Drink‘
Die jungen Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Mainhausen möchten sich mit den Erstwählerinnen und Erstwählern über junge Perspektiven für Mainhausen austauschen. Dazu laden sie am Freitag, 26. Februar 2016 ab 16.30 Uhr am Bürgerhaus Zellhausen, sowie eine Woche später am Freitag, 04. März 2016 zu gleichen Zeit an das Bürgerhaus Mainflingen die jungen Wähler „auf einen Drink“ an der AnsprechBar ein.

SPD-Heringsessen auch 2016 mit großem Zuspruch

Leckerer Fisch und politische Debatten / Einstimmung auf anstehende Wahlen
Leckeren Fisch und Zeit für politische Debatten bot die SPD Mainhausen ihren zahlreich erschienen Mitgliedern und Unterstützern beim diesjährigen Heringsessen in der neuen Bürgerhaus- Gaststätte in Mainflingen.
Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe konnte sich damit begnügen, die über dreißig Sozialdemokraten und Freunde aus Mainhausen zu begrüßen. Politische Dialoge über die Situation der Gemeinde aber auch der ein oder andere Blick auf das politische Weltgeschehen entwickelten sich von selbst.

„Leicht widerlegbare Unterstellungen der UWG zur Haushaltsbilanz“

Falsche Aussagen zum Kassenkredit / Seit 2011 fast 10 Millionen Euro Investitionen
„Erschreckt über die erneute Dreistigkeit der Unterstellungen“ in der jüngsten Veröffentlichung der UWG-Mainhausen zeigen sich die dortigen Sozialdemokraten. Mit der Aussendung eines Flugblattes hatte die UWG am vergangenen Wochenende die Haushaltsbilanz der SPD mit der Überschrift „Dichtung und Wahrheit bei der SPD“ kritisiert.
Im Rahmen der Darstellungen hat die UWG unter anderem unterstellt die SPD schöne ihre Haushaltsbilanz, indem sie einen Kassenkredit in Höhe von 5.720.000 Euro verschweige. Gleichzeitig erweckten die Unabhängigen den Eindruck die Kassenkredite seien eine Neuerung aus der Zeit der absoluten SPD-Mehrheit.
„Bei den Darstellungen der UWG handelt es sich um leicht widerlegbare Behauptungen ohne Wahrheitsgehalt“, bezieht SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder Stellung.

SPD Wahlprogramm online

Weil es um Mainhausen geht!
Das Wahlprogramm der SPD Mainhausen zur Kommunalwahl am 06. März 2016 wird in diesen Tagen an alle Mainhäuser Haushalte verteilt und ist nun auch online auf der Homepage zu lesen. Neben einer sehr positiven Bilanz der letzten Jahre, gehen die Mainhäuser Sozialdemokraten auch mit einem ausführlichen und weitreichenden Programm unter dem Motto „Weil es um Mainhausen geht!“ in die Kommunalwahl.

Sozialdemokraten laden zum Neujahrsempfang

Nancy Faeser über die Herausforderungen der Hessischen Kommunen im Jahr 2016
Zum traditionellen Jahresempfang laden die Mainhäuser Sozialdemokraten am Freitag, 19. Februar 2016 um 19.30 Uhr ins Bürgerhaus Zellhausen.
Die Landtagsabgeordnete und Generalsekretärin der Hessen SPD, Nancy Faeser spricht zum Thema „Herausforderungen der Hessischen Kommunen im Jahr 2016“.
„Wir freuen uns, erneut eine hochkarätige Landespolitikerin bei unserem Neujahrsempfang präsentieren zu können und laden alle interessierten Mainhäuserinnen und Mainhäuser herzlich ein zu einem anregenden Vortrag“, so die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe.

Gemeinde sichert 630.000 Euro aus Kommunalem Investitionsprogramm

SPD: Mittel für bezahlbaren Wohnraum, Bürgerhaus und Kindergartensanierung
Die Gemeinde Mainhausen hat sich bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen rund 630.000 Euro an Fördermitteln aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP) für die Sanierung und Modernisierung ihrer Infrastruktureinrichtungen gesichert. Wie aus der Beantwortung einer Anfrage hervor geht, wurden insgesamt drei Verträge abgeschlossen, mit deren Hilfe die Gelder nach Mainhausen geholt werden sollen.

SPD-Kreistagskandidat Kai Gerfelder jetzt Online

Internet-Auftritt informiert über Gemeinde-, Kreis- und Regionalpolitik
Der Mainhäuser Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Kai Gerfelder ist ab sofort auch im World-Wide-Web erreichbar.
Unter www.kai-gerfelder.de bietet der 39jährige Politikwissenschaftler Informationen über seine Arbeit in den Kommunalparlamenten und den Regionalen Gremien.

SPD Mainhausen zu Besuch im Hessischen Landtag

Gemeinsam mit einer Gruppe Bürgerinnen und Bürgern hat die SPD Mainhausen am vergangenen Mittwoch den Hessischen Landtag in Wiesbaden besucht. Nach einer interessanten Information über Geschichte und Arbeit des Landtages, verfolgte die Gruppe die laufende Plenarsitzung von der Besuchergalerie.

„Junge Wilde“ der SPD: „Jugendspielfeld Zellhausen im Programm“

Die „jungen Kandidaten“ der SPD Mainhausen für die Kommunalwahl am 06. März haben erfolgreich zur Ergänzung des Wahlprogramms beigetragen. Wie Johanna Vogel mitteilt sind im Rahmen der Programmdiskussion mehrere Anliegen der „jungen Wilden“ eingeflossen.
„Wir haben unter anderem die Errichtung eines Jungendspielfeldes in Zellhausen, ähnlich wie dem bereits vorhandenen, am Ortseingang in Mainflingen eingebracht“, erläutert die 21jährige parteilose Kandidatin der SPD. „Dabei sind wir bei Vorstand und Fraktion schnell auf offene Ohren gestoßen. Insgesamt sind unsere Wünsche für noch mehr Engagement im Bereich Jugend überwiegend berücksichtigt worden.“ Johanna Vogel hat bereits vor einigen Jahren in einer örtlichen Jugendinitiative mitgearbeitet und für die Errichtung einer Halfpipe im Ortsteil Mainflingen gesorgt.

Rede zum UWG-Antrag „Schlussfolgerungen aus dem Akteneinsichtsausschuss zum Schwesternhaus“

Rede Kai Gerfelder zum UWG-Antrag „Schlussfolgerungen aus dem Akteneinsichtsausschuss zum Schwesternhaus“, Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen, 02. Februar 2016
Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben eigentlich angenommen, dass mit dem Abschlussbericht zum Akteneinsichtsausschuss durch den Vorsitzenden Holger Hitzel in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung ein Schlussstrich unter die steten Bemühungen der UWG gezogen wird, die Integrität von Ruth Disser und weiteren Sozialdemokraten mit unlauteren Behauptungen zum Schwesternhausverkauf in Frage zu stellen. Insbesondere deshalb, weil kein Vertreter der UWG es für nötig gehalten hat, während des Akteneinsichtsausschusses oder in der Dezembersitzung der Gemeindevertretung zu dem angegebenen Tagesordnungspunkt zu reden.