"Roter Bote" verteilt

Die Bürger-Information der SPD Mainhausen "Der Rote Bote" wurde Ende Dezember mit vielen lesenswerten Informationen an alle Haushalte in Mainhausen verteilt.

Alle Berichte zu den vielfältigen Themen können selbstverständlich auch online gelesen werden.

Frohe Weihnachten

Der Weihnachtsbaum
Strahlend, wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf der zarten Kugeln bricht.
“Frohe Weihnacht” klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt -
hinunter auf die ganze Welt.

- unbkannt -

Ortsbegehung entlang der Babenhäuser Straße

SPD lud Anwohner zum Gespräch / Protokoll wird an alle Anwohner verteilt
Trotz Regenschirm-Wetters sind am vergangenen Samstag (12. Dez.) über 30 interessierte Anwohner einer Einladung der SPD-Fraktion Mainhausen zur Ortsbegehung entlang der Babenhäuser Straße im Ortsteil Zellhausen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mainhausen im Dialog“ gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung des verkehrspolitischen Sprechers der SPD Mainhausen, Frank Simon, begann ein reger Austausch mit vielen Fragen, Kommentaren und Vorschlägen der anwesenden Anwohner.

Hilfe für Wohnungsbau, Bürgerhaus- und Kindergartensanierung?

SPD beantragt Prüfung von Bundes- und Landesprogramm / Zuschuss oder Darlehen
Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen möchte mögliche Finanzhilfen für die Bereiche Wohnungsbau, Bürgerhaus- und Kindergartensanierung ausloten. Einen entsprechenden Antrag haben die Sozialdemokraten für die Parlamentssitzung im Dezember eingebracht.

Klimaschutz geht nur von unten

SPD-Mainhausen bekräftigt Absicht, Ausstoß von Treibhausgasen zu senken
Zum Beginn der Klimaschutzkonferenz in Paris bekräftigt die Mainhäuser SPD-Fraktion ihren Willen, weiterhin am Kurs der Energieeinsparung und der Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen in Mainhausen fest zu halten.

„Energiewende und Klimaschutz bleiben weiterhin die größten Herausforderungen der industrialisierten Gesellschaft. Wir müssen Sorge dafür tragen, dass 60 bis 80 Prozent der bekannten Öl, Kohle und Gasreserven unverbrannt unter der Erde verbleiben. Sonst droht eine Erwärmung der Erde um mehr als zwei Grad - schlimmste Klimakatastrophen wären die Folge,“ so Katja Jochum, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Harmonische Familienfeier der SPD Mainhausen

Ehrungen für langjährige Mitglieder
Traditionell am letzten Freitag im November stimmte die SPD mit ihrer Familienfeier im Restaurant Königsee die Weihnachtszeit ein. Zu einer harmonischen Feier konnte die Vorsitzende Gisela Schobbe zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im Laufe des Abends sorgte eine große Tombola für ausgelassene Stimmung.