SPD Sommertour mit dem Fahrrad durch Mainflingen

Auch während der diesjährigen Sommerferien plant die SPD-Mainhausen eine Fahrradtour durch den Ort unter dem Motto ‚Mainhausen im Dialog‘. Während im letzten Jahr die Tour durch Zellhausen führte, steht in diesem Jahr der Ortsteil Mainflingen auf dem Programm. Am Samstag, 4.08.2018 starten wir um 15 Uhr am Sportlerheim.

Ziel ist es, sich über anstehende und beschlossene Maßnahmen der Gemeinde vor Ort zu informieren.

Hessisch-kulinarisches Mainfest der SPD Mainhausen

Frühstücksbuffet, hausgemachte hessische Speisen, Live Musik und Juso-Sofa on Tour
Traditionell am letzten Juli-Wochenende (28./29.07.2018) findet das SPD-Mainfest am Vereinsheim in Mainflingen statt. Nach den Erfolgen der letzten Jahre wird das Speisenangebot wieder hessisch: Handkäs´ mit Musik, Kochkäse und Wurstsalat sind im Angebot sowie Hessenburger, hausgemachte Frankfurter Grie Soß und das Mainflinger Schnitzel mit ungarischer Soße. Natürlich gibt es auch die klassische Brat-, Rinds- und Currywurst sowie Steaks vom Grill.
Bieranstich mit Bürgermeisterin Ruth Disser wird am Samstag um 16 Uhr sein.

SPD-Kreistagsfraktion zu Gast in Mainhausen

SPD Mainhausen und Deutsche Glasfaser informieren zum Glasfaser-Ausbau in Mainhausen
Auf Einladung der SPD Mainhausen und Bürgermeisterin Ruth Disser trafen sich Politiker der SPD-Kreistagsfraktion mit Vertretern der Firma Deutsche Glasfaser in Mainhausen, um über den Glasfaser-Ausbau zu diskutieren. Christof Sommerberg (Leiter Public Affairs) und Frank Geltinger (Aufbau Region Hessen) von der Deutschen Glasfaser stellten das Unternehmen vor und gaben einen Ausblick für den Kreis Offenbach und das Bundesland Hessen. Das Unternehmen, das 2012 gegründet wurde, bringt die Erfahrung von über zwei Millionen FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home) in den Niederlanden mit und verfügt über ein Budget von eineinhalb Milliarden Euro für den Ausbau der Infrastruktur in Deutschland. Bis Ende dieses Jahres hat die Deutsche Glasfaser in Deutschland ca. 450.000 Anschlüsse realisiert und ist damit Marktführer.

Rede von Frank Simon zum Nachtragshaushalt

Rede des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Frank Simon zum Nachtrag für den Doppelhaushalt der Gemeinde Mainhausen für die Jahre 2017/2018
Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
die Gemeindevertretung wird heute einen Nachtrag für den Doppelhaushalt 2017/18 beschließen. Die Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss hierzu verliefen sehr sachlich, was auch auf die sehr gute Grundplanung des Ursprungshaushaltes zurückzuführen ist. Seitens der Opposition gab es hierzu lediglich zwei Änderungsanträge.
Ich möchte die Gelegenheit trotzdem nutzen, einige grundlegende Ausführungen zur Fortschreibung des Planwerkes zu machen:
Für uns Sozialdemokraten stand und steht der Doppelhaushalt 2017/2018 unter dem Motto „Werte erhalten – Perspektiven schaffen“, insbesondere mit der Schwerpunktsetzung im Bereich der Familienpolitik und der frühkindlichen Bildung.
So wurden unter anderem die Mittel für den Fachbereich Jugend und Soziales um 10.000 Euro pro Haushaltsjahr erhöht und die Schaffung eines Jugendspielfeldes in Zellhausen beschlossen. Zudem wurden trotz größerer Defizite im Kindergartenbereich keine Erhöhungen der Elternbeiträge vorgenommen und die Finanzierung solidarisch über die allgemeinen Steuereinnahmen ausgeglichen.

Handwerkskunst „made in Mainhausen“

SPD-Unternehmensbesuch der Firma Friedhelm Trapp GmbH
Mainhausen ist in Sachen Gewerbetreibender gut aufgestellt. Gerade in individueller Dienstleistung, gepaart mit traditioneller Handwerkskunst, dies konnte die SPP-Fraktion bei einem Unternehmensbesuch in der Reihe „Mainhausen im Dialog“ bei der Firma Friedhelm Trapp GmbH erfahren.