Wir arbeiten für die Bürger

SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder im Interview
Die Hälfte seines 42-jährigen Lebens hat Kai Gerfelder als Kommunalpolitiker seiner Heimatgemeinde gewidmet. Seit 1997 sitzt er in der Gemeindevertretung, bereits seit 18 Jahre führt er die Fraktion als Vorsitzender an. Im Interview spricht der Sozialdemokrat über Perspektiven und Ambitionen. Die Fragen stellte Redaktionsmitglied Oliver Signus.

Die SPD verfügt die zweite Legislaturperiode über eine absolute Mehrheit in der Gemeindevertretung. Die Oppositionsarbeit liegt praktisch brach, dass die CDU in naher Zukunft wieder das Ruder übernimmt, scheint sehr unwahrscheinlich. Können Sie sich zufrieden zurück lehnen?
Wir arbeiten für die Bürger - nicht gegen die CDU: Haushaltskonsolidierung, Glasfaserausbau, Rathaus-Projekt „2in1“, die Schaffung von Wohnraum oder der Krippen-Neubau Panama sind gute Beispiele. Nächstes Jahr sanieren wir die Sporthalle und planen eine weitere Kita. Wahlerfolge muss man sich verdienen.

Land Hessen lehnt vollständige Gebührenbefreiung in KiTas ab

Sozialminister Grüttner (CDU) bekräftigt Haltung / „Weiterhin Mogelpackung auf Kosten der Kommunen“
Die Hessische Landesregierung bleibt bei Ihrer Haltung, die Gebührenbefreiung für die KiTa-Betreuung für Eltern von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren nur für einen Zeitraum von maximal sechs Stunden einzuführen. Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hatte vor der Sommerpause im Rahmen einer Resolution die Landesregierung einstimmig aufgefordert, „die nunmehr eingeschränkte Bezuschussung für sechs Stunden pro Tag auf eine vollständige Beitragsbefreiung für die Eltern auszuweiten und den Kommunen in Hessen die tatsächlichen Kosten (statt eines Durchschnittsatzes) zu erstatten.“
In einem entsprechenden Antwortschreiben erteilt der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) diesem Ansinnen eine deutliche Absage und verweist auf den geringen finanziellen Spielraum von Seiten des Landes.
Wenig überrascht von der Antwort zeigt sich die Mainhäuser SPD-Fraktion. „Wir haben keine andere Antwort erwartet. Wir wissen aber jetzt, dass sich bis zur Regierungsbildung nach der Landtagswahl sicher nichts mehr ändern wird“, so SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder.

Einladung für Groß und Klein zum SPD Kartoffelfeuer

SPD Mainhausen lädt ein zum Herbstfest am Mainflinger Badesee
Auch in diesem Jahr lädt die SPD Mainhausen am 03. Oktober ab 15.00 Uhr zum Kartoffelfeuer an den Mainflinger Badesee.
Kulinarisch startet das beliebte Herbstfest rund um die tolle Knolle mit Kaffee, Kakao und jahreszeitlichen Kuchenspezialitäten. Daneben gibt es selbstverständlich auch wieder die schon traditionelle selbstgemachte Kartoffelsuppe mit Würstchen aus der Gulaschkanone, sowie Kartoffelpuffer mit Apfelbrei oder Knobi-Dipp.

Glasfaserausbau: Berichterstattung des CDU-Pressesprechers Handreke erneut gespickt mit Unkenntnis und Falschinformationen

SPD: Mainhausen wird erste Glasfaser Gemeinde im Kreis Offenbach
In seiner eigenen Publikation versucht der der Pressesprecher der Mainhäuser CDU Bernd Handreke zu suggerieren, dass Mainhausen durch Verschulden der Bürgermeisterin als einzige Kommune im Kreis Offenbach kein schnelles Internet bekäme.
„Allerdings wirft Bernd Handreke mal wieder Äpfel und Birnen durcheinander und hofft, mit diesem Kompott der Bürgermeisterin schaden zu können“, schmunzelt der SPD Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder. „Letztendlich zeigt er damit jedoch nur wieder auf, dass er den Sachverhalt zum Thema Glasfaserausbau immer noch nicht verstanden hat. Wahrscheinlich geht es ihm aber auch mal wieder um einen erneuten unlauteren Feldzug gegen die Verwaltungschefin“, so Gerfelder weiter.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil besucht Mainhausen

Zimmermanns Kleinster Biergarten sehr gut besucht / Gespräche über Zukunft der Rente
Sehr guten Zuspruch erfuhr der erneut in Mainhausen gastierende „Kleinste Biergarten der Welt“ des lokalen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann am Mainflinger Badesee – was sicher auch an der Anwesenheit bundespolitischer Prominenz aus Berlin lag: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ließ es sich nicht nehmen, auf seiner Reise durch Hessen einen Abstecher nach Mainhausen zu machen, um dort mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sozialpolitische Themen zu diskutieren. Begrüßt wurde Heil selbstverständlich von den örtlichen Sozialdemokraten Bürgermeisterin Ruth Disser, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Dieter Jahn, der Ortsvereinsvorsitzenden Gisela Schobbe und Fraktionschef und Kreistagsabgeordneten Kai Gerfelder.

SPD-Mainhausen lässt’s Poppen

Beteiligung am Kindertag der Gemeinde und am Jubiläumsfest der Freien Schule
Einen Magnet für kleine Leckermäulchen und große Leckermäuler bot der SPD-Stand mit Popcorn-Maschine sowohl beim Kindertag der Gemeinde Mainhausen und beim Jubiläumsfest der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen.
Neben der süßen Abwechslung vom Spielen und Toben für die Kinder ergab sich auch für die Eltern die Gelegenheit zum direkten Austausch mit Gemeindevertretern und weiteren politisch Verantwortlichen.