Aktuelles

Ehrungs- und Familienabend der SPD mit zahlreichen Jubilaren

Werner Klein und Dieter Jahn 60 Jahre Mitglied / Neueintritte und Tombola

Rund 40 Parteimitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Mainhausen waren am 17. November in der Gaststätte im Bürgerhaus in Zellhausen zusammengekommen, um im Rahmen eines Familien- und Ehrungsabends verdiente Mitglieder in ihren Reihen zu würdigen.
So nahm der Vorsitzende Frank Kollmus die Ehrung von Volker Müller vor, der 25 Jahre der Sozialdemokratie anhört. Müller war Anfang der 2000er Jahre auch Mitglied im Vorstand aktiv und gilt im Ortsverein als stets helfende Hand bei Aktionen und Festen.

Nikolaus-Aktion der SPD Mainhausen

Auch in diesem Jahr bringt die SPD Mainhausen den Nikolaus wieder zu den Mainhäuser Kindern!

Für diese kleine Überraschung können Eltern Ihre Kinder (unter 10 Jahren) bis zum 29. November unter https://pollunit.com/polls/nikolaus-2023-spd-mainhausen anmelden.

„Wir möchten auch in diesem Jahr mit der Aktion Freude in die Vorweihnachtszeit bringen und freuen uns auf viele Anmeldungen“, erläutert der Ortsvereinsvorsitzender Frank Kollmus.

„Für die angemeldeten Kinder legen wir am Nikolausabend eine kleine Überraschung in die bereit gestellten Stiefel.“

Zum Volkstrauertag 2023

Angesichts der weltpolitischen Lage erfährt der Volkstrauertag in diesem Jahr eine Aktualität wie seit Ende des kalten Krieges nicht mehr: Angesichts des russischen Angriffskrieges in der Ukraine und des Terrors der Hamas in Israel mit all den schrecklichen Konsequenzen für Zivilisten - insbesondere Frauen und Kinder - aber auch für Soldaten, die auf den Schlachtfeldern ihr Leben und ihre Gesundheit lassen, werden uns die Schrecken des Krieges in furchtbarer Art und Weise vor Augen geführt. 

19.000 Euro für Wald der Zukunft

Fraktionsvize Andreas Horn: „Beschluss zum Klimaschutz trägt erneut Früchte“

Die Mainhäuser SPD-Fraktion nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die kleinste Kommune im Kreis Offenbach eine Vorreiterrolle im Förderprogramm des Bundes für „Klimaangepasstes Waldmanagement“ einnimmt. Etwas mehr als 19.000 Euro fließen zunächst so in den Gemeindesäckel und sollen zum Erhalt, zur Entwicklung und zur Bewirtschaftung von Wäldern dienen, die dem Klimawandel Stand halten.

Felicitas Mohler-Kaczor und Kai Gerfelder weiter an Fraktionsspitze

Andreas Horn und Marco Schreiner ebenfalls einstimmig gewählt

Die SPD-Fraktion hat in ihrer Klausurtagung zur Mitte der Wahlperiode wichtige Personalentscheidungen gefällt. So wurden das Führungs-Duo der Fraktion Felicitas Mohler-Kaczor und Kai Gerfelder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ergänzt werden die Fraktionsvorsitzenden von Andreas Horn, der auf Jens Malsy folgt. Der bisherige Stellvertretenden Fraktionsvorsitzende musste aus beruflichen Gründen aus der Gemeindevertretung ausscheiden. Marco Schreiner wird auch zukünftig die Geschäftsführung der 15köpfigen Fraktion übernehmen. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig.

Rede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Mainhausen Kai Gerfelder zu TOP 5 „Sonnenoffensive 2.0 – Bereitstellung von Flächen im Sinne von Klimaschutz bleibt Querschnittsaufgabe“ der Gemeindevertretung am 07.11.2023

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Transformation der Energieversorgung der Bundesrepublik Deutschland ist nach dem Ausstieg aus Kohle und Atom eine zentrale Zielsetzung der kommenden beiden Jahrzehnte. Dabei ist es vollkommen unabhängig, wie man die politischen Entscheidungen zur Dekarbonisierung und dem Verzicht auf Nukleartechnik bewertet. Fakt ist: um den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland dauerhaft zu sichern und die Klimaschutzziele zu erreichen, muss in den kommenden Jahren eine Herkulesaufgabe bewältigt werden.

SPD für spätere Grünschnittabfuhr im Herbst

Abholrhythmus der Biotonne überdenken

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Mainhausen will die saisonale Grünschnittabfuhr um einige Wochen in den Spätherbst verschieben. Wie Robert Steil mitteilt, sind die Sozialdemokraten entsprechend aktiv geworden und haben einen entsprechenden Antrag eingebracht. "Die Abfuhr des saisonalen Grünschnittes Mitte Oktober erfolgt für die Grundstückeigentümer etwa sechs Wochen zu früh. Teilweise ist zu diesem Zeitpunkt noch vollständige Belaubung vorhanden. Viele Gehölze stehen noch voll im Saft. Obstgehölze sollten zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht geschnitten werden", so Robert Steil.