Aktuelles

Opa Bergert gegen Rechts!

Mit 84 Jahren für Demokratie und Toleranz

Besorgt um die Entwicklung der politischen Diskussionskultur in Deutschland und angesichts der Debatten um Remigration, Spionagefälle und rechtsradikale Umtriebe in der AfD verzeichnet die Mainhäuser SPD derzeit zahlreiche Neueintritte. So hat sich auch Johannes Bergert im hohen Alter von 84 Jahren der Sozialdemokratischen Partei angeschlossen, um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen. 

Keine nassen Füße mehr!

Aufgewerteter Glasrecycling-Bereich

Für viele Mainhäuser Bürger war es eine bekannte Erfahrung: nach Regenfällen standen sie oft genug in tiefen Regenpfützen vor den Glasmüll-Containern am südlichen Ortsausgang Richtung Babenhausen. Der an sich schon erschwerte Zugang sorgte regelmäßig bei der umweltfreundlichen Entsorgung des Glasmülls für durchnässtes Schuhwerk.
Durch den dichten Bewuchs rund um das ungepflegte Gelände bot sich außerdem für die Mitbürger mit Wild-West-Manieren eine willkommene Gelegenheit, sich dort von ihrem sonstigem Schrott und Müll zu entledigen und das Aufsammeln ihres Drecks anderen zu überlassen.

Geothermiebohrung am neuen Rathaus in Mainhausen

SPD-Mainhausen: „Klimaschutz durch moderne Wärmepumpentechnik“

Am Neubau des Mainhäuser Rathauses haben in den vergangenen Tagen die Bohrungen für die Geothermie-Wärmepumpen begonnen. Diese bilden die Grundlage für die künftige klimafreundliche und energieeffiziente Wärmeversorgung des Gebäudes. Auf Antrag der SPD-Fraktion hatte die Gemeindevertretung im Jahr 2022 beschlossen, dass der künftige Sitz der Verwaltung mit einer „weitestgehend autarken und klimafreundlichen Energieversorgung“ versehen werden soll.

Mainhausen blüht auf!

Während in den Privatgärten wieder das Geräusch der Rasenmäher ertönt, sowie Hacke und Spaten aus den Schuppen geräumt werden, zeigen auch die öffentlichen Grünflächen, was sie so in sich haben. An zahlreichen Stellen strahlt das Straßenbankett in voller Blütenpracht! An den Ortseinfahrten heißt Mainhausen in bunten Farben seine Gäste willkommen. Aber auch die öffentlichen Grünanlagen und Friedhöfe brauchen sich nicht zu verstecken! Die Mainhäuser SPD bedankt sich an dieser Stelle bei den Mitarbeitern des Bauhofes, die mit wenig Mitteln, aber umso mehr Kreativität, für ein attraktives Erscheinungsbild sorgen. Und wir bitten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger pfleglich mit dem öffentlichen Raum umzugehen. Müll und Kippen gehören in die Tonne, Hundekot in die kostenlos bereit gestellten Tüten. Dann haben wir alle mehr vom Frühling!