Nikolaus-Aktion der SPD Mainhausen

Wieder fühlt sich der Herbst ungewohnt an. Überall werden in diesen Tagen Weihnachtsmärkte abgesagt, Firmen und Vereine müssen Weihnachtsfeiern ausfallen lassen. Das ist alles nicht schön und drückt die Stimmung. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Wenn der Nikolaus nicht zur Weihnachtsfeier kommen kann, bringt die SPD Mainhausen den Nikolaus einfach wieder zu den Mainhäuser Kindern!

Für diese kleine Überraschung können Eltern Ihre Kinder (unter 10 Jahren) unter www.nikolaus-mainhausen.de anmelden.

„Klimaschutz bleibt Querschnittsaufgabe“

12-Punkte-Plan der SPD zum Schutz von Klima und Umwelt setzt sich durch

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Mainhausen ging in der vergangenen Ausschuss-Sitzung „Bauen und Umwelt“ mit einem eigenen Antrag zum Klimaschutz in die nächste Sitzungsrunde. Wie SPD-Fraktionsvorsitzender Torsten Reuter mitteilt, habe sich die Fraktion intensiv beraten und mit einer 12-Punkte-Liste die kommunalpolitischen Handlungsfelder in Sachen Klima, Umwelt und Biodiversität aufgezeigt. Der neue Antrag der SPD war Reaktion auf einen ursprünglichen Antrag der Grünen, der den Sozialdemokraten aber zu wenig konkret und kommunalpolitisch kaum greifbar war. Im Ausschuss sind - mit Ausnahme der FDP - alle übrigen Ausschussmitglieder dem Vorschlag der SPD gefolgt. SPD, UWG, CDU und Grüne wollen das Papier als gemeinsamen Antrag der Sitzung der Gemeindevertretung am 14. Dezember zur Beschlussfassung empfehlen.

SPD-Fraktion: „Defibrillatoren retten Leben!“

Geräte für Sporthallen und Bürgerhäuser / Initiative ermöglicht auch Bezuschussung der Vereine

In Mainhausen werden künftig mehr automatische externe Defibrillatoren (AED) für die Sicherheit der Nutzer sorgen. Außerdem erhalten Vereine einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent bei der Anschaffung entsprechender Geräte für ihre Vereinsheime und Liegenschaften.

Ein entsprechender Beschluss erfolgte auf Initiative der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2022. Während zunächst nur ein Vereinsförderprogramm beabsichtigt war, sahen alle Fraktionen einstimmig auch die Notwendigkeit der Ausstattung der Bürgerhäuser und Sporthallen.

Marco Schreiner in den Vorstand der SPD Kreis Offenbach gewählt

19jähriger kann sich bei Parteitag durchsetzen

Die SPD Mainhausen freut sich, auch weiterhin mit einem Mitglied im Vorstand des Unterbezirkes im Kreis Offenbach vertreten zu sein. Nachdem Gisela Schobbe ihren Rückzug angekündigt hat, war es Aufgabe des örtlichen Vorstandes ein neues Mitglied für diese Position zu finden.

„Mit Marco Schreiner haben wir hier weiterhin einen erstklassigen Vertreter gefunden. Er ist jung und bringt viel Schwung mit, trotz allem hat er in seiner Funktion als Fraktionsgeschäftsführer der SPD Fraktion in Mainhausen und als Beisitzer im hiesigen Vorstand schon viel Einblick gewonnen. Wir freuen uns sehr, dass Marco bereit ist, auch im Unterbezirk Kreis Offenbach Verantwortung zu übernehmen“, erläutern die Vorsitzenden der SPD Mainhausen, Katja Jochum und Harald Hofmann.