Forschen und Verstehen - Tag der kleinen Forscher

Was passiert, wenn Öl und Wasser zusammen kommen? Diese Frage wollte der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte Panama beantworten. Sie schütten Öl in Wasserflaschen und schauten genau hin, was passierte. Anlass war der Tag der kleinen Forscher. In diesem Jahr war Zimmermann zu Gast in der Kindertagesstätte Panama in Mainhausen. Eine Einrichtung, in der viele kleine Forscher aktiv sind und gemeinsam mit ihren Erzieherinnen regelmäßig experimentieren. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Gisela Schobbe, Vorsitzende des Sozialausschusses der Gemeinde Mainhausen.

Frank Simon neuer Vorsitzender der Mainhäuser SPD-Fraktion

Kai Gerfelder geht nach 18 Jahren in „Elternzeit“ / Erneute Verjüngung der Fraktionsspitze
Der 33jährige Projektadministrator Frank Simon ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion in Mainhausen. Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende erhielt im Rahmen der Wahlen ein einstimmiges Ergebnis und kann somit auf die volle Unterstützung der 15-köpfigen Fraktion sowie der vier Sozialdemokraten im Gemeindevorstand setzen.

Die Neuwahl wurde notwendig, da sich Kai Gerfelder nach mehr als achtzehn Jahren an der Spitze der SPD-Fraktion in der Mainhäuser Gemeindevertretung in die zweite Reihe zurückzieht. Er wird der SPD-Fraktion aber weiterhin mit seinem Mandat als Gemeindevertreter zur Verfügung stehen.  Wie der 42jährige mitteilt, ist ihm die derzeitige Belastung mit mehreren, teilweise überregionalen Mandaten derzeit zu intensiv und mit seinen neuen familiären Anforderungen - Gerfelder ist im vergangenen Sommer Vater geworden - nicht in Einklang zu bringen.

SPD besucht das Technische Hilfswerk in Seligenstadt

Ende November sprach Ortsbeauftragter Jürgen Pilz bei einem Ehrungsabend des THW eine Einladung zur Besichtigung ihrer Räumlichkeiten und technischen Ausstattung aus, die dieser Tage von den Mainhäuser SPD im Rahmen ihrer Besuchsreihe „Mainhausen im Dialog“ wahrgenommen wurde. Dabei gingen die Sozialdemokraten der Frage nach, was das THW macht und welche Mittel es für seine besonderen Aufgaben hat.
Überraschende Erkenntnis vorneweg: Bei Katastropheneinsätzen ist das Problem manchmal eher die Bürokratie als die Technik. Das THW war in Haiti beim Erdbeben, beim Hurrikan in New Orleans und in Jordanien beim Lageraufbau tätig. Für alle Auslandseinsätze liegen mittlerweile plombierte Gerätschaften bereit, damit der Zoll mit seinen Formalitäten nicht mehr die Hilfe ausbremsen kann. Ein zügiger Einsatz ist in solchen Fällen wichtig.

Brief des SPD-Unterbezirks Kreis Offenbach an den Parteivorstand der SPD

Der Vorstand der SPD Mainhausen unterstützt mehrheitlich die Forderungen des SPD-Unterbezirks Kreis Offenbach.

"Nach dem erneuten katastrophalen Abschneiden der SPD bei der Europawahl erwartet der Unterbezirk Kreis Offenbach Maßnahmen zur inhaltlichen und personellen Erneuerung der SPD. Im Zuge dessen fordert der ...