Kommunalwahl in Mainhausen: Jeder wahlberechtige Bürger hat 27 Stimmen

Erläuterungen zu „Kumulieren und Panaschieren“

Nachdem die Musterstimmzettel in Mainhausen verteilt wurden, möchten wir Ihnen eine sehr ausführliche Erläuterung zum „Kumulieren und Panaschieren“ an die Hand geben. In der PDF-Datei wird das Hessische Kommunalwahlrecht sehr ausführlich erläutert und anhand von Beispielen anschaulich gemacht.

Nach manroland: Neubaugebiet auch für Zellhausen

SPD will Konzept für Bauerwartungsland südlich von Berliner und Waldstraße
Für einen weiteren Vorstoß zur Entlastung des angespannten Wohnungsmarktes in der Region sorgt die SPD-Mainhausen. Bereits in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung steht die Schaffung eines Neubaugebiets im Ortsteil Zellhausen auf der Agenda. „Nachdem mit der erfolgreichen Erschließung des manroland-Geländes zum Zwecke der Wohnbebauung begonnen wurde und bald die Vermarktung der Grundstücke erfolgen wird, ist es nun notwendig sowohl einen Zeithorizont als auch eine Umsetzungsstrategie zur Schaffung eines Neubaugebietes im Ortsteil Zellhausen zu diskutieren“, erläutert SPD-Fraktionsgeschäftsführer Frank Simon die Initiative.

Versprechen gehalten: SPD freut sich über Tegut-Ansiedlung

Weiterer Schritt bei Manroland Projekt / Separate Metzgerei im Verkaufskonzept
Die Mainhäuser SPD freut sich „außerordentlich“ über die Nachricht von der gelungenen Ansiedlung eines Tegut-Marktes im Neubaugebiet manroland im Ortsteil Mainflingen. Wie SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder mitteilt, sei damit ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung des Gesamtkonzeptes gelungen.

Rede Ruth Disser zum Amtseintritt

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Gäste,
heute, am 19. Januar 2016, darf ich sicher mit den besten Wünschen für das neue Jahr beginnen und wünsche Ihnen ein glückliches, gesundes und vor allem ein friedliches Jahr 2016.
Ich habe mir für heute fest vorgenommen: Diese Rede wird kürzer … und Sie werden sehen … sie ist kürzer. Dafür habe ich mich auf ein paar Hauptpunkte konzentriert und vielleicht fehlt dem einen oder anderen ein Thema … das musste der Kürze weichen.
Die dritte Amtszeit beginnt – wer hätte das so tatsächlich gedacht. Und sicherlich geht man davon aus, dass ich mich allmählich daran gewöhnt habe, dass man über mich redet und dass ein Eid nichts Besonderes mehr ist. Weit gefehlt, meine sehr geehrten Damen und Herren, ich habe mich bei weitem nicht dran gewöhnt und zum dritten Mal den Amtseid abzulegen ist noch immer etwas ganz Besonderes. Und das ist gut so.

Amtseinführung der SPD Bürgermeisterin in Mainhausen

Ruth Disser im Rahmen einer gelungenen Feierstunde für dritte Amtszeit vereidigt
Am 19. Januar 2016 wurde Bürgermeisterin Ruth Disser für die dritte Amtszeit als Bürgermeisterin der Gemeinde Mainhausen vereidigt. Die Bürgermeisterwahl hatte sie im September 2015 mit einer souveränen Zweidrittelmehrheit für sich entschieden. Im vollbesetzten Bürgerhaussaal in Zellhausen legte sie im Rahmen einer gelungenen Feierstunde vor den geladenen Ehrengästen und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern den Amtseid ab.

Rede zur Amtseinführung von Bürgermeisterin Ruth Disser

Rede des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion Mainhausen, Kai Gerfelder, anlässlich der Amtseinführung von Bürgermeisterin Ruth Disser am 19.01.2016 im Bürgerhaus Zellhausen

Liebe Ruth,
auch wenn Du heute bereits zum dritten Male für das Amt der Bürgermeisterin der Gemeinde Mainhausen vereidigt worden bist: Dies ist doch ein besonderer Tag!
Alleine der Blick ins Auditorium beweist: Für die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger, die vielen Ehrengäste, Vereins- und Verbandsvertreter, Feuerwehrleute und die zahlreichen Gemeindebediensteten hat die Amtseinführung eines Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin doch einen besonderen Charakter. Ein besonderer Tag also für die Gemeinde Mainhausen und ganz sicher auch ein besonderer Tag für Dich.

Nahverkehrsplan: „Anregungen fanden allesamt Gehör!“

Weiterhin Busverbindung zwischen Ortsteilen / Bald direkte Linie nach Aschaffenburg
Verwundert zeigt sich die Mainhäuser SPD über die erneut aufgeflammte Diskussionen um den Nahverkehrsplan der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach in Reihen der örtlichen Christdemokraten. Wie der SPD-Fraktionsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Kai Gerfelder angesichts einer CDU-Presseaussendung vom 17.01.16 mitteilt, müsse dringend eine Versachlichung und Aktualisierung der Debatte erfolgen.

Fahrt in den Hessischen Landtag

SPD Mainhausen lädt zum Gespräch mit Landtagsabgeordnetem
Die SPD Mainhausen lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Hessischen Landtag ein. Die Fahrt findet statt am Mittwoch, 3. Februar 2016. Abfahrt ist um 11.56 Uhr vor dem Alten Rathaus in Zellhausen sowie um 12.03 Uhr am Bürgerhaus in Mainflingen, um gemeinsam mit Bus und S-Bahn nach Wiesbaden zu fahren.
Ab 15.00 Uhr erwartet die Besucher ein Vortrag über den Landtag. Im Anschluss hat die Gruppe Gelegenheit die Plenarsitzung auf der Besuchergalerie zu verfolgen. Zum Abschluss steht der Landtagsabgeordnete Corrado Di Benedetto den Teilnehmern zum Gespräch zur Verfügung.

Klimaschutz hilft Investoren, sichert Arbeit und dient künftigen Generationen

Diskussion zur Herausforderungen der Energiewende / Klimaschutzkonzept soll Bürger aktivieren
Auf gute Resonanz stieß die jüngste Veranstaltung der SPD-Mainhausen im Rahmen der Reihe „Mainhausen im Dialog“: Rund fünfzig interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung ins Feuerwehrhaus Mainflingen gefolgt und haben sich am Filmabend mit anschließender Expertendiskussion zum Thema „Energiewende und Klimaschutz“ beteiligt.
Der Film „Into Eternity“ ein Doku-Thriller über die Suche nach einem Endlager für atomare Abfälle lieferte einen passenden Auftakt für den Meinungsaustausch von Klimaschützern, lokaler Wirtschaft und Politik rund um die Herausforderungen des Klimawandels. In einer spannenden Diskussion unter der Leitung von Kai Gerfelder konnte der Kreisvorsitzende des Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Thorwald Ritter die Anwesenden zunächst mit Informationen aus erster Hand von der Klimaschutzkonferenz in Paris versorgen.

Film und Expertendiskussion zu Energiewende und Klimaschutz

Doku-Thriller „Into Eternity“ / Rolle von Kommunen und lokaler Wirtschaft
Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Mainhausen im Dialog“ lädt die SPD-Mainhausen für Donnerstag, 07. Januar 2016, 19:00 Uhr, zu einem Filmabend mit anschließender Diskussionsrunde ins Mainflinger Feuerwehrhaus ein. Der Abend startet mit dem Doku-Thriller „Into Eternity – Wohin mit unserem Atommüll“. Im Anschluss diskutieren fünf Experten die globalen Herausforderungen des Klimawandels und die Rolle der Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende. Dabei wird ein besonderer Focus auf die Chancen der lokalen Wirtschaft bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen gelegt.

Keine relevanten Erkenntnisse durch Akteneinsichtsausschuss

Keine Anzeichen von Fehlverhalten beim Schwesternhausverkauf / 1.200 Euro Kosten für zwei Sitzungen
Wie erwartet, hat der Akteneinsichtsausschuss zum Verkauf des Schwesternhauses keine Anzeichen von fehlerhaftem oder rechtwidrigem Verhalten von Ruth Disser oder anderer Sozialdemokraten zu Tage gefördert. Damit wird nun auch dem Letzten klar, dass der Ausschuss  lediglich ein billiges Element der Wahlkampfstrategie von UWG und CDU während des Bürgermeisterwahlkampfes gewesen ist.