Aktuelles

SPD-Infoabend schafft neue Erkenntnisse zum Bürgerhaushalt

Wichtige Hinweise durch Bürgermeister Joachim Ruppert aus Groß-Umstadt

Wichtige Erkenntnisse für das weitere Verfahren zur Einführung eines so genannten Bürgerhaushaltes in der Gemeinde ...

100 Kommunen für den Klimaschutz

SPD setzt weitere ökologische und energiepolitische Akzente

Das Gemeindeparlament hat in seiner Sitzung am 21. September 2010 einen Antrag von Bürgermeisterin Ruth Disser angenommen und den Gemeindevorstand ...

SPD Mainhausen sammelte knapp 60 Althandys beim Mainfest

Antrag für Althandy-Sammelstelle ins Parlament eingebracht

Alleine in Deutschland werden jedes Jahr deutlich über 30 Millionen Mobilfunkgeräte verkauft. Doch die Lebensdauer der Geräte ist extrem kurz – im Durchschnitt wird jedes Handy zwischen 12 und 18 Monaten verwendet und wandert anschließend in den Müll oder in eine Schublade.

Energie-Sanierung des Mainflinger Bürgerhauses nimmt Formen an

Mainhausen im Dialog: Sozialdemokraten besichtigten die Baustelle

Der Baufortschritt am Bürgerhaus Mainflingen war Thema einer Sitzung der SPD-Fraktion Mainhausen. Die Mainhäuser Sozialdemokraten nahmen daher vor Ort die über 980.000 Euro teure Sanierungsmaßnahme in Augenschein.

Helfer und Helferinnen trotzten Regen und ungemütlichen Temperaturen

Am Samstag, 28. August 2010, trafen sich 25 Helferinnen und Helfer im Garten von Christina und Carina Ungethüm, um sich gemütlich bewirten zu lassen. Warme Kleidung, Gegrilltes und passende Getränke wärmten und hielten die fröhliche Runde nicht vom Aufenthalt im Freien ab. Vervollständigt wurde die Bewirtung durch die vielen Gastgeschenke in Form von köstlichen Salaten und Nachspeisen.

SPD: Was ist ein Bürgerhaushalt? Wie viel Mitspracherecht haben Bürger?

Bürgermeister Joachim Ruppert, Groß-Umstadt, erklärt am Beispiel seiner Stadt

„Bürgerbeteiligung ist eine gute Sache, aber nur wenn wir sie richtig organisieren\". Aus diesem Grund ist es uns eine große Freude, dass wir Joachim Ruppert, Bürgermeister von Groß-Umstadt, gewinnen konnten, um uns das Projekt Bürgerhaushalt zu präsentieren“, so Gisela Schobbe, Vorsitzende der SPD in Mainhausen. Seit mehreren Jahren wird in Groß-Umstadt die Einbindung der Bevölkerung über den sogenannten Bürgerhaushalt gewährleistet.