SPD Mainhausen gewinnt den Hessen Löwen 2012

Auszeichnung in der Kategorie „Gute Ideen – brillante Aktionen“

Hofheim/Mainhausen Unter dem Motto „Gute Ideen gehören belohnt“ prämiert die Akademie für Kommunalpolitik Hessen (AfK) zum dritten Mal Fraktionen, Arbeitskreise, Verbände oder Vereine für herausragende Aktionen oder Kampagnen mit den „Hessischen Aktionslöwen“.

Rede von Gisela Schobbe in der Gemeindevertretersitzung zum Thema Spielplätze

Dieses Thema ist sehr emotional besetzt und wird entsprechend sehr emotional diskutiert. Auf der emotionalen Ebene kann ich sehr vielem zustimmen.
Ich wohne am Spielplatz Schillerstraße – als ich vor 13 Jahren hierherzog, meinte meine Mutter: wie schön, da kannst du immer Kindern beim Spielen zugucken. Auch habe ich einen Enkel, mit dem ich demnächst den Spielplatz besuchen könnte. Auch gibt es einige – auch kleine – Kinder in der Nachbarschaft.

Haushaltsrede des Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Kai Gerfelder

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,
die Haushaltsplanberatungen der Gemeinde Mainhausen einschließlich des Haushaltskonsolidierungskonzeptes zum Jahr 2013 lassen die Wogen in unserer Gemeinde derzeit höher schlagen. Das ist für Mainhausen nicht unüblich. Diskutiert wird derzeit der von der SPD-Fraktion eingeschlagene Konsolidierungskurs, dessen Ursache kurz erläutert und dessen Auswirkungen hier ausgeführt werden.

Rede von Jan Gregor Trieben in der Gemeindevertretersitzung zum Thema Waldverkauf

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, Sehr geehrte Damen und Herren,
der Waldverkauf beschäftigt die gemeindlichen Gremien schon lange und gestaltet sich als ein komplexes Thema, das dazu noch emotional aufgeladen ist.
Die Teilnehmer der letzten Bürgerversammlung konnten jedoch schlüssig darlegen, dass Ängste bei diesem Thema unbegründet sind.

Für den Bürger ändert sich nichts!

Schuldenabbau in Höhe von ca. 400.000 Euro sowie
jährliche Zinseinsparungen durch Waldverkauf

Seit dem Frühjahr 2009 liegt der Gemeinde Mainhausen ein Kaufangebot vom Hessen Forst für eine Waldfläche am Rande der Mainhäuser Gemarkung vor. Für die Gemeinde Mainhauses bedeutet dies Einnahmen ...