Aktuelles

Delegation der SPD-Fraktion am Tag der Energiewende des Kreises

Photovoltaik, Solarthermie, energetisches Bauen und Sanieren sowie Förderung im Fokus

Dietzenbach/Mainhausen Mit einer Delegation ihrer Umwelt- Bau- und Planungsfachleute hat die SPD-Fraktion Mainhausen den Tag der Energiewende des Kreises Offenbach besucht. Am 01. Juli wurden im Kreishaus in Dietzenbach und darum herum die vielfältigen Möglichkeiten der Energiewende präsentiert. „Es bestand zusätzlich die Möglichkeit mit zahlreichen Akteuren und Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Nachhaltige Technologien wie Photovoltaik oder Solarthermie und deren Speichermöglichkeiten wurden ebenso präsentiert, wie neueste Entwicklungen zur Umsetzung der Wärmewende und deren Beitrag zum Klimaschutz. Ebenfalls im Fokus: das energetische Bauen und Sanieren von Gebäuden sowie Fördermöglichkeiten im Rahmen der Energiewende“, so Andreas Horn, Bau- und Umweltpolitische Sprecher der Mainhäuser SPD-Fraktion

SPD-Mainhausen_Tag_der_Energiewende_Web

Bereits im Februar 2023 hatte die Mainhäuser SPD-Fraktion, die Entscheidung von Bürgermeister Frank Simon (SPD), sich an der kreisweit angelegten Klimaschutzkoordination des Kreises Offenbach zu beteiligen, befürwortet. „Eine eigens eingerichtete Stabs-Stelle soll die kreisangehörigen Kommunen beim Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel behilflich sein und übernimmt Vermittlungs- und Beratungsaufgaben. Mit Unterstützung der Nationalen Klimaschutzinitiative wird die Stelle beim Kreis auch durch Bundesmittel gefördert. Zu den Aufgaben der Kreiskoordinationsstelle zählen unter anderem die Informationsvermittlung, sowie die Begleitung bei der Durchführung von Maßnahmen zur Minderung des CO²-Ausstoßes. Ziel ist es, den Austausch und die Vernetzung der handelnden Akteure weiter zu intensivieren“, so Kai Gerfelder, Mitglied des Kreistages Offenbach aus Mainhausen.

Die Gemeinde Mainhausen ist auf Berteiben der örtlichen SPD bereits seit dem Jahr 2010 im Aktionsbündnis „Hessen aktiv: die Klima-Kommunen“ organisiert und hat in diesem Zusammenhang 2016 ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellt. Mit dem SPD-initiierten Beschluss ‚Klimaschutz bleibt Querschnittsaufgabe‘ aus dem Jahr 2021 wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt. „Durch abgestimmtes Handeln zwischen dem Kreis und seinen Kommunen werden Effizienz gesteigert und Kosten gesenkt. Insbesondere für kleinere Kommunen ist das ein zusätzlich wertvoller Beitrag – Klimaschutz geht nur gemeinsam“, so Gerfelders Resümee.