Aktuelles

Die SPD Mainhausen lädt ein - Europa ist die Antwort

Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann im Gespräch in Mainhausen
Die Antwort auf die weltpolitischen Herausforderungen von heute und morgen kann nur lauten: Europe united! Nur eine starke Europäische Union ist der Garant für eine Zukunft in Frieden, Sicherheit und Wohlstand. Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai kommt der Bundestags-abgeordnete Dr. Jens Zimmermann nach Mainhausen, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über europapolitische Themen zu diskutieren. Ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, ein Europa der gemeinsamen Werte, der Humanität und der Freiheit – das ist die Kernaussage des Europaprogramms der SPD.

Lesen Sie mehr

Kommt zusammen und macht Europa stark

Viel besuchtes Europa-Picknick der SPD am Muttertag in Seligenstadt
Für ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, für ein Europa der gemeinsamen Werte, der Humanität und der Freiheit – das ist die Kernaussage des Europaprogramms der SPD. Es war ein wichtiger Kristallisationspunkt beim Europa-Picknick der SPD Ortsvereine Hainburg, Mainhausen und Seligenstadt. Bei guter Musik und Kaffee und Kuchen wurde am Sonntag auf einer gemeinsamen Veranstaltung Europa gefeiert.

Lesen Sie mehr

Mainhausen unter dem Motto: „Gemeinsam für Europa“

Mainhäuser Parteien werben gemeinsam für Europawahl am 26. Mai 2019
Das gab es noch nie! Mit einem Novum in der Mainhäuser Politik lenken die vier politischen Ortsvereine die Aufmerksamkeit auf die Europawahl am 26. Mai 2019. Auf Initiative der SPD Mainhausen haben sich die Vorsitzenden und Vorstandsmitglieder der Mainhäuser Parteien zusammengesetzt und einen gemeinsamen Wahlaufruf zur Europawahl verabredet.
Einvernehmlich erklären die vier Mainhäuser Ortsvereinsvorsitzenden: „Wir alle sind davon überzeugt, dass wir ein in der Handlungsweise einiges, wirtschaftlich und sozial starkes Europa haben müssen, um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können. Um dies zu erreichen brauchen wir einen demokratischen Prozess in dem möglichst Viele mitbestimmen wie Europa in Zukunft gestaltet werden soll. Deshalb haben wir einen gemeinsamen Infostand verabredet, bei dem wir bewusst auf die Werbung für die Ziele einzelner Parteien verzichten. Dieser Infostand hat zum Ziel die Wichtigkeit der Europawahl zu betonen und möglichst viele Wähler zu bewegen an der Wahl teilzunehmen. Nur gemeinsam mit einer möglichst großen Beteiligung können wir erreichen, dass Europa erfolgreich wird.“

Lesen Sie mehr

Europa ist die Antwort

Nur eine starke Europäische Union ist der Garant für eine Zukunft in Frieden, Sicherheit und Wohlstand.
Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann bietet die Gelegenheit, über europapolitische Themen zu diskutieren.

Lesen Sie mehr

Europa im Mittelpunkt

Die Ortsvereine der SPD Seligenstadt, SPD Mainhausen und SPD Hainburg richten gemeinsam am Sonntag, den 12. Mai 2019, von 12 bis 17 Uhr, ein großes Europa-Picknick aus, auf der Mainwiese am Palatium in Seligenstadt (nördlich der Mainfähre).
Alle vorbeikommenden Radfahrer/innen, Spaziergänger und alle Bürger/innen sind zu Kaffee, Tee, Kuchen und Gesprächen eingeladen.
Einfach in der Sonne sitzen oder an einer der ausgehängten Europakarten darüber sprechen, was die Europäische Union für jeden persönlich bedeutet; schöne Erinnerungen und spannende Erlebnisse von Reisen in Europa erzählen.

Lesen Sie mehr

Bruder Pauls zu Gast - Volles Haus bei der SPD Mainhausen

Vortrag mit vielen Anregungen zum Nachdenken
Unter dem Motto ‚Jedes ICH braucht ein WIR‘ sprach der Kapuzinermönch Bruder Paulus im bis auf den letzten Platz gefüllten Alten Rathaus auf Einladung der SPD Mainhausen.
„Wir leben, weil wir angesprochen werden. Wir leben, weil an uns ein Anspruch ergeht. Ohne das WIR gibt es auch kein ICH“, so die These von Bruder Paulus zu Beginn seines Vortrages. Denn „Sie haben nicht das Haus gebaut, in dem Sie aufgewachsen sind.“

Lesen Sie mehr

Blühwiesenaktion: SPD-Fraktion wird zum Insektenhelfer

Beteiligung am Projekt des Bauernhofes Zöller in Seligenstadt
Die SPD Mainhausen wird zum „Insektenhelfer“ und beteiligt sich an der Blühflächenaktion des Biobauernhofes Zöller in Seligenstadt. Wie SPD-Fraktionsvize Frank Simon mitteilt habe man sich entschieden, mit einem Betrag in Höhe von 400 Euro in das Projekt einzusteigen. Die Gelder wurden über Spenden der Parteimitglieder für dieses Projekt zusammengetragen. In Kooperation mit dem Landwirt wird Insekten - wie etwa Bienen oder Schmetterlingen - dafür künftig ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot auf 2000  Quadratmetern zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie mehr

SPD-Vertreter beim Spatenstich für Hospiz in Rodgau

20.000 Euro Zustiftung von Seiten der Gemeinde
Rodgau Mainhausen Mehrere Vertreter der SPD-Fraktion Mainhausen sowie Bürgermeisterin Ruth Disser wohnten dem Spatenstich des ersten stationären Hospizes im Kreis Offenbach in Jügesheim bei. Im Rahmen der Feierstunde dokumentierte somit auch eine Delegation aus Mainhausen Unterstützung und unterstrich die kreisweite Bedeutung des Projektes.

Lesen Sie mehr

Babenhäuser Straße: „Kein Interesse vom Verkehrsminister“

SPD wartet seit acht Wochen auf Terminvorschlag von Al Wazir / „Die Passivität passt gut in Bild“
Maßlos enttäuscht zeigt sich die SPD-Mainhausen vom „offenbaren Desinteresse“ des Hessischen Verkehrsministeriums an der Verkehrssituation in der Babenhäuser Straße im Ortsteil Zellhausen. Seit etwa acht Wochen warten die Sozialdemokraten auf einen Terminvorschlag aus dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, um die gesammelten Signaturen auch offiziell übergeben zu können. Auch zweimalige Telefonkontakte brachten kein Ergebnis: „Auf meine Nachfrage wurde mir zwar der Eingang unseres Schreibens bestätigt. Eine Terminvereinbarung kam jedoch auch nach einem zweiten Telefonat bisher nicht zu Stande“, zeigt sich SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe verärgert.

Lesen Sie mehr

SPD Mainhausen lädt ein: Bruder Paulus kommt

‚Jedes Ich braucht ein WIR - Vom großen Reichtum des Menschseins‘
Mit dem Kapuzinermönch Bruder Paulus folgt ein besonderer Gast der Einladung der SPD Mainhausen. Am Sonntag, 07. April um 10.30 Uhr gastiert Bruder Paulus Terwitte zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch im Alten Rathaus im Ortsteil Zellhausen.

Lesen Sie mehr