Aktuelles

SPD Mainhausen feiert hessisch-kulinarisches Mainfest

Frühstücksbuffet, hausgemachte hessische Speisen, Live Musik und Cocktail-Bar
Traditionell am letzten Juli-Wochenende (27./28.07.2019) feiert die SPD-Mainfest am Vereinsheim in Mainflingen ihr Mainfest. Auch in diesem Jahr ist das Angebot wieder hessisch: Handkäs´ mit Musik, Kochkäse und Hessenburger sind im Angebot sowie hausgemachte Frankfurter Grie Soß und das Mainflinger Schnitzel mit ungarischer Soße und hausgekelterte Schoppen aus dem Vogelsberg . Natürlich gibt es auch die klassische Brat-, Rinds- und Currywurst sowie Steaks vom Grill. Erstmals bietet die SPD Mainhausen auch einen veganen Beyond-Meat Burger für alle, die auf Fleisch verzichten möchten an. Bieranstich mit Bürgermeisterin Ruth Disser wird am Samstag um 16 Uhr sein.

Lesen Sie mehr

Der kleinste Biergarten der Welt

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann gastiert auch in diesem Jahr mit seinem 'Kleinsten Biergarten der Welt' in Mainhausen.
Am Mittwoch, 10.07.2019 von 16.00 bis 18.00 Uhr bietet Jens Zimmermann die Möglichkeit zum Gespräch bei Würstchen und kalten Getränken unter dem Motto 'Tour der Ideen'.

Lesen Sie mehr

SPD Vertreter übergeben Unterschriften zu Babenhäuser Straße

Gespräch im Verkehrsministerium / Hoffen auf Fortsetzung „Sanierungsoffensive 2022“
Im Rahmen eines Gesprächstermins mit Abteilungsleiter Martin Weber aus dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen haben Vertreter der SPD-Mainhausen die, im Rahmen der Unterschriftenkampagne „Babenhäuser Straße entschärfen – jetzt!“ gesammelten, Signaturen übergeben. Dem Termin vorangegangen war ein mehrere Monate langes Warten auf eine entsprechende Gelegenheit.

Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Simon, Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe und Kreistagsabgeordneter Kai Gerfelder zeigten sich nach dem Gespräch insgesamt zurückhaltend zufrieden mit dem Verlauf. „Wir hätten unser Anliegen natürlich gerne dem Grünen Minister Tarek Al-Wazir persönlich vorgetragen und bedauern nach wie vor, dass uns ein entsprechender Termin verweigert wurde. Mit Herrn Weber haben wir auf der Fachebene aber einen Ansprechpartner vorgefunden, der sich offen um unsere Interessen gekümmert hat“, so Frank Simon.

Lesen Sie mehr

Forschen und Verstehen - Tag der kleinen Forscher

Was passiert, wenn Öl und Wasser zusammen kommen? Diese Frage wollte der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte Panama beantworten. Sie schütten Öl in Wasserflaschen und schauten genau hin, was passierte. Anlass war der Tag der kleinen Forscher. In diesem Jahr war Zimmermann zu Gast in der Kindertagesstätte Panama in Mainhausen. Eine Einrichtung, in der viele kleine Forscher aktiv sind und gemeinsam mit ihren Erzieherinnen regelmäßig experimentieren. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Gisela Schobbe, Vorsitzende des Sozialausschusses der Gemeinde Mainhausen.

Lesen Sie mehr

Frank Simon neuer Vorsitzender der Mainhäuser SPD-Fraktion

Kai Gerfelder geht nach 18 Jahren in „Elternzeit“ / Erneute Verjüngung der Fraktionsspitze
Der 33jährige Projektadministrator Frank Simon ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion in Mainhausen. Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende erhielt im Rahmen der Wahlen ein einstimmiges Ergebnis und kann somit auf die volle Unterstützung der 15-köpfigen Fraktion sowie der vier Sozialdemokraten im Gemeindevorstand setzen. 

Die Neuwahl wurde notwendig, da sich Kai Gerfelder nach mehr als achtzehn Jahren an der Spitze der SPD-Fraktion in der Mainhäuser Gemeindevertretung in die zweite Reihe zurückzieht. Er wird der SPD-Fraktion aber weiterhin mit seinem Mandat als Gemeindevertreter zur Verfügung stehen.  Wie der 42jährige mitteilt, ist ihm die derzeitige Belastung mit mehreren, teilweise überregionalen Mandaten derzeit zu intensiv und mit seinen neuen familiären Anforderungen - Gerfelder ist im vergangenen Sommer Vater geworden - nicht in Einklang zu bringen.

Lesen Sie mehr

SPD besucht das Technische Hilfswerk in Seligenstadt

Ende November sprach Ortsbeauftragter Jürgen Pilz bei einem Ehrungsabend des THW eine Einladung zur Besichtigung ihrer Räumlichkeiten und technischen Ausstattung aus, die dieser Tage von den Mainhäuser SPD im Rahmen ihrer Besuchsreihe „Mainhausen im Dialog“ wahrgenommen wurde. Dabei gingen die Sozialdemokraten der Frage nach, was das THW macht und welche Mittel es für seine besonderen Aufgaben hat.
Überraschende Erkenntnis vorneweg: Bei Katastropheneinsätzen ist das Problem manchmal eher die Bürokratie als die Technik. Das THW war in Haiti beim Erdbeben, beim Hurrikan in New Orleans und in Jordanien beim Lageraufbau tätig. Für alle Auslandseinsätze liegen mittlerweile plombierte Gerätschaften bereit, damit der Zoll mit seinen Formalitäten nicht mehr die Hilfe ausbremsen kann. Ein zügiger Einsatz ist in solchen Fällen wichtig.

Lesen Sie mehr

Brief des SPD-Unterbezirks Kreis Offenbach an den Parteivorstand der SPD

Der Vorstand der SPD Mainhausen unterstützt mehrheitlich die Forderungen des SPD-Unterbezirks Kreis Offenbach.

"Nach dem erneuten katastrophalen Abschneiden der SPD bei der Europawahl erwartet der Unterbezirk Kreis Offenbach Maßnahmen zur inhaltlichen und personellen Erneuerung der SPD. Im Zuge dessen fordert der ...

Lesen Sie mehr

SPD Mainhausen: Europa ist die Antwort!

Angeregte Diskussion mit Dr. Jens Zimmermann (MdB) zum Thema Europa
Der Einladung der SPD Mainhausen zur Diskussion über Europa mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann folgten ca. 30 Besucherinnen und Besucher. Nach einem Ausblick über die Errungenschaften der Europäischen Union und auf wichtige anstehende Themen, um Europa stärker aufzustellen, lud Jens Zimmermann die Gäste zur Diskussion ein. Die zahlreichen Fragen drehten sich um alle Politikfelder vom Brexit über soziale Themen, bis hin zu wirtschaftlichen Aspekten und der Steuerpolitik.  Das Thema Klimaschutz stand dabei immer wieder im Mittelpunkt gerade bei den anwesenden Erstwählern.

Lesen Sie mehr

Die SPD Mainhausen lädt ein - Europa ist die Antwort

Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann im Gespräch in Mainhausen
Die Antwort auf die weltpolitischen Herausforderungen von heute und morgen kann nur lauten: Europe united! Nur eine starke Europäische Union ist der Garant für eine Zukunft in Frieden, Sicherheit und Wohlstand. Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai kommt der Bundestags-abgeordnete Dr. Jens Zimmermann nach Mainhausen, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über europapolitische Themen zu diskutieren. Ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, ein Europa der gemeinsamen Werte, der Humanität und der Freiheit – das ist die Kernaussage des Europaprogramms der SPD.

Lesen Sie mehr

Kommt zusammen und macht Europa stark

Viel besuchtes Europa-Picknick der SPD am Muttertag in Seligenstadt
Für ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, für ein Europa der gemeinsamen Werte, der Humanität und der Freiheit – das ist die Kernaussage des Europaprogramms der SPD. Es war ein wichtiger Kristallisationspunkt beim Europa-Picknick der SPD Ortsvereine Hainburg, Mainhausen und Seligenstadt. Bei guter Musik und Kaffee und Kuchen wurde am Sonntag auf einer gemeinsamen Veranstaltung Europa gefeiert.

Lesen Sie mehr