Aktuelles

Doppelspitze übernimmt SPD-Vorstandsvorsitz

Kommunikativ und kampagnenstark: Mainhausens Vorstandsteam erhält 92 Prozent / „Klima“-Ideenwerkstatt für alle
„Wir wollen Verantwortung übernehmen. Für Mainhausen. Mit guten Ideen, bürgernah und einem starken Netzwerk.“ Mit diesen Worten haben die neugewählten Vorstandsvorsitzenden der SPD in Mainhausen Katja Jochum und Harald Hofmann ihre Ambitionen für die neue Amtsperiode deutlich gemacht. Die selbständige Medienexpertin und der Kommunikationsleiter sind dieser Tage mit großer Mehrheit zur neuen Doppelspitze der SPD in Mainhausen gewählt worden.

vorstand-2021

Die Digitalisierung der Partei vorantreiben und alle daran teilhaben lassen – das ist für Jochum und Hofmann ein Schwerpunkt ihrer künftigen Arbeit. Sie werden bereits in diesem Sommer einen regelmäßigen Live-Chat mit Bürgermeister Frank Simon und dem Fraktionsvorstand um Torsten Reuter zu aktuellen Inhalten ins Leben rufen, zu dem alle Mitglieder eingeladen sind. „Informationen müssen schneller fließen“, urteilte Katja Jochum. „Wir brauchen mehr Transparenz und Klarheit in unserer Kommunikation.“ Zugleich will die Doppelspitze die SPD-Gemeinschaft stärken und für junge Menschen attraktiver machen. Unter anderem soll es nach der Corona-Pandemie für alle Bürger wieder Radtouren, Besichtigungen und Exkursionen innerhalb von Mainhausen und ins Umland geben. Nicht zuletzt soll eine Ideenwerkstatt zum Thema „Klima“ etabliert werden, die für alle Interessierten frei zugänglich sein wird. „Wir machen allen Bürgerinnen und Bürgern ein spannendes Angebot“, machte Harald Hofmann deutlich.

Kommunikativ und kampagnenstark – so sieht der Vorstand die SPD in Mainhausen. Komplettiert wird das Team von Frank Kollmus, der abermals zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden ist. Dieter Jahn ist im 49. Jahr als Kassierer bestätigt worden. Michael Jochum wurde als Geschäftsführer und Peter Triefenbach als Schriftführer gewählt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer vervollständigen Michael W. Buhr, Katrin Koch, Alexandra Kollmus, Gisela Schobbe, Heidi Schreiner und Marco Schreiner das neue Vorstandsteam. 

Der Vorstand kündigte an, sich wertschätzend und konstruktiv mit allen Entscheidungsträgern – nicht zuletzt  in den anderen Parteien – austauschen zu wollen. Jochum und Hofmann legen Wert auf eine gute Kooperation mit allen demokratischen Kräften in der Gemeinde. „Wir sehen uns aus Brückenbauer und Moderatoren. Wir legen zugleich Wert darauf, das ganze Team mitzunehmen. Wir wollen Teil sein einer schlagkräftigen Organisation mit vielen motivierten Mitstreitern“, ergänzte Hofmann. 

„Einen ganz herzlichen Dank möchten wir Gisela Schobbe aussprechen, die den Ortsverein 15 Jahre lang mit großem Erfolg geführt hat. In dieser Zeit ist es gelungen, die SPD zur stärksten Kraft in Mainhausen zu machen, mit Ruth Disser das Amt der Bürgermeisterin zu erringen und dank Frank Simon dieses Amt gegen zwei Bewerber stark zu verteidigen. Diese Erfolge kommen nicht von ungefähr“, so die beiden Vorsitzenden unisono. Sie zeigten sich erfreut darüber, dass Gisela Schobbe den Vorstand weiterhin als Beisitzern verstärken wird.

Ebenfalls geht ein herzliches Dankeschön an die drei ausscheidenden Vorstandsmitglieder Andreas Horn, Wolfgang Löbnau und Amir Shaikh. Alle drei scheiden aus eigenem Wunsch auf dem Vorstand aus. „Für die langjähre Zusammenarbeit werden wir uns – sobald Corona es ermöglicht – angemessen und vor allem persönlich bedanken“, ergänzten die beiden Vorsitzenden.

 

Bildunterschrift

Oben von rechts nach links:
Michael W. Buhr (Beisitzer), Harald Hofmann (Vorsitzender), Dieter Jahn (Kassierer), Katja Jochum (Vorsitzende), Michael Jochum (Geschäftsführer), Katrin Koch (Beisitzerin)

Unten von rechts nach links:
Alexandra Kollmus (Beisitzerin), Frank Kollmus (stellv. Vorsitzender), Gisela Schobbe (Beisitzerin), Heidi Schreiner (Beisitzerin), Marco Schreiner (Beisitzer), Peter Triefenbach (Schriftführer)