Aktuelles

„Erwarten klare Haltung auch zu Ampel an KPS“

SPD fordert Lortz Einsatz beim ASV auch für Mainhäuser Verkehrsproblematik

Nachdem der für den Ostkreis direkt gewählte Abgeordnete und Vizepräsident des Hessischen Landtages Frank Lortz sich in die Diskussion um den Froschhausener Hochkreisel eingeschaltet hat (Offenbach-Post 27.11.07), erwartet die SPD-Mainhausen auch klare Worte zur Verkehrsproblematik an der Käthe-Paulus-Schule (KPS) in Mainhausen/Zellhausen.

Wie bereits mehrfach berichtet, bemüht sich die kleinste Gemeinde im Ostkreis, allen voran Bürgermeisterin Ruth Disser (SPD), seit Baubeginn der Käthe-Paulus-Schule um einen sicheren Überweg an der L 3065 auf der Höhe des Königsees. Das Aufstellen einer Fußgängerbedarfsampel lehnt das für die Landstraße zuständige Amt für Straßen- und Verkehrswesen Frankfurt (ASV) jedoch beharrlich auf Grund zu geringen Verkehrsaufkommens ab. Disser hatte zwischenzeitlich gar signalisiert, die Ampel im Interesse der Sicherheit der Zellhäuser Grundschulkinder auf eigene Kosten zu installieren.

„Nachdem Frank Lortz mit markigen Worten die Verkehrssituation in seinem Heimatort Froschhausen kritisiert, gehen wir davon aus, dass ähnlicher Einsatz auch für die Situation an der Käthe-Paulus-Schule erfolgen wird. Dabei sehen wir Lortz, nicht nur angesichts seiner Funktion als Angehöriger der Regierungsfraktion mit hervorragenden Kontakten zu den zuständigen Stellen, in der Pflicht. Auch als Mitglied des Kreisausschusses des Kreises Offenbach, der als Schulträger die KPS unterhält, muss er sein ganzes Gewicht in die Waagschale werfen, um für eine sichere Querungsmöglichkeit für unsere Schulkinder zu sorgen“, erläutert Kai Gerfelder, SPD-Fraktionsvorsitzender in der Mainhäuser Gemeindevertretung, die Erwartungen an Lortz.

Die SPD-Fraktion hatte mit einem entsprechenden Antrag bereits in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung eine klare Haltung der zuständigen Stellen „pro Ampel“ eingefordert. Inzwischen läuft in Gemeinschaftsarbeit mit dem Elternbeirat der KPS und dem Ortsverein eine Unterschriftenaktion. Die Listen liegen in Mainhäuser Geschäften aus und stehen als Download zur Verfügung unter www.spd-mainhausen.de