Aktuelles

Gelungene Kinopremiere der SPD Mainhausen

„4. Revolution – Energie Autonomy“ vorgeführt

Ein Würfel voller Erneuerbarer Energien und volles Haus im Evangelischen Gemeindezentrum

„Die Ausrichtung eines Kinoabends ist für uns als Partei heute Premiere und wir freuen uns, über die zahlreichen Gäste“, begrüßte der Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder die ca. 40 Besucher, die am 24. November ins Evangelische Gemeindezentrum kamen, um den Film „Die 4. Revolution – Energie Autonomy“ zu sehen.

Die Namensgebung des Dokumentarfilms spielt auf die Reihe der großen Revolutionen an, die mit der Agrarrevolution begann und sich über die Industrielle Revolution fortsetzte. Die dritte, die digitale Revolution hat in den vergangenen Jahren unser Leben maßgeblich beeinflusst. Die vierte Revolution wird eine Wende in der Energiewirtschaft für alle Menschen herbeiführen. Der Film von Carl A. Fechner, der auf dem Buch „Energieautonomie“ von Herman Scheer beruht, zeigt auf mit welch einfachen Maßnahmen beispielsweise Schulen, Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen auf dem afrikanischen Kontinent mit Energie versorgt werden können, die bisher von der Stromversorgung noch immer abgekoppelt sind. In Europa gibt es mittlerweile zahlreiche Projekte, die deutlich machen, dass Kommunen und Landkreise sich ausschließlich mit Sonne, Wind, Wasserkraft und Biomasse energetisch versorgen können.

„Die Mainhäuser Sozialdemokraten haben mit dem Leitbild ‚Sonnenoffensive Mainhausen‘ die Weichen für die Energiewende in Mainhausen aufgezeigt und möchten zielführend in den kommenden Jahren weitere Projekte zur Ausbreitung von Erneuerbaren Energien voranbringen. Vom Parlament beschlossen sind bereits zwei Photovoltaikanlagen, die auf den Dächern des neuen Feuerwehrhauses in Zellhausen sowie der Trauerhalle am neuen Friedhof Zellhausen installiert werden sollen“, erläutert Gerfelder den Bezug zum Film. „Wir müssen das Bewusstsein der Bevölkerung für eine Energiewende vertiefen und können gleichzeitig die lokale Wirtschaft stärken und auf lange Sicht die Finanzen der Kommune stabilisieren.“

  • dsc0300
  • dsc0308
  • dsc0313