Aktuelles

Informationsgespräch der SPD Fraktion am Zellhäuser Badesee

Mainhausen im Dialog

Der Eigenbetrieb für die Badeseen und den Campingplatz macht eine gute Arbeit in Mainhausen. Das ist das Bild, das ich sich die SPD-Fraktion jetzt bei einem Treff am Königsee mit Betriebsleiter Nachtigall machen konnte.

badesee4

Die Investitionen der letzten Jahre haben sich ausgezahlt. Die Badeseen machten einen guten Eindruck auf die Gemeindevertreter. Nach Auskunft von Jörg Nachtigall mussten in der letzten Zeit sogar 10-15 Leute täglich als Tagescamper abgewiesen werden. Der Campingplatz sei gut ausgelastet, zur Zeit sogar voll belegt und das nach einer Erweiterung im letzten Jahr. Nach der Offenlegung eines Bebauungsplans hofft man noch dieses Jahr auf weiteren Platz für das Mainhäuser Freizeitzugpferd Campingplatz.

Mit diesen Einnahmen können auch die nicht geringen Unterhaltskosten zum Beispiel der Umwälzpumpe am Königsee beglichen werden. Der Zellhäuser Badesee wird bekanntlich von einer Pumpe mit Sauerstoff für die Wasserschichten bis in 14 Meter Tiefe auch zum Nutzen der Fischpopulation belüftet. Daher beteiligt sich auch der Angelsportverein an den Unterhaltskosten.

Zur Steigerung der Attraktivität der Badeseen wurden verschiedene musikalische Veranstaltungen  am Königsee diskutiert. Allerdings sind diese Aktionen sehr wetterabhängig und schwer zu kalkulieren. Die Infrastruktur der Mainhäuser Seen zumindestens scheint in den letzten Jahren durch den Eigenbetrieb wieder auf Vordermann gebracht worden zu sein.

  • badesee1
  • badesee3
  • badesee4