Aktuelles

Odenwaldbahn - SPD möchte zusätzlichen Halt im Feierabendverkehr

Modernisierung des Bahnsteigs soll verbessertes Fahrplanangebot folgen

Die SPD-Fraktion in der Mainhäuser Gemeindevertretung möchte ein erweitertes Fahrplanangebot für die Nutzer des Zellhäuser Bahnhofes erreichen. Wie Holger Hitzel, Mitglied im Ausschuss für Jugend, Familie, Soziales, Sport und Kultur, mitteilt, soll insbesondere im Feierabendverkehr ein zusätzlicher Halt eingefügt werden. Eine entsprechender Antrag für Verhandlungen mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) sei bereits in die Gremien eingereicht.

„Die Odenwaldbahn bietet seit ihrer Streckensanierung ein attraktives Angebot für Berufspendler in Richtung Hanau/Frankfurt. Auch die Haltestelle Mainhausen-Zellhausen verfügt in den Morgenstunden über ein akzeptables Portfolio an Abfahrten Richtung Metropolregion. In den Abendstunden ist dem hingegen eine Unterversorgung festzustellen. So hält die Odenwaldbahn aus Hanau in Mainhausen-Zellhausen lediglich um 16:23 Uhr und um 17:50 Uhr. Das heißt in der Rush-Hour entsteht eine Versorgungslücke von etwa 1,5 Stunden. Im Angegebenen Zeitfenster passiert die Odenwaldbahn jedoch den Bahnhof zwei weitere Male (ca. 16:55 und 17:25) ohne Halt. Es sollte kein Problem sein, die Linie ein weiters Mal anhalten zu lassen.“

In den kommenden Wochen wird der Bahnhof in Zellhausen zu einer modernen, barrierefreien und baulich attraktiven Haltestelle umgebaut. „In diese Umbaumaßnahme fließen auch Gelder der Gemeinde. Um dem neuen baulichen Angebot auch eine entsprechende Fahrdienstleistung folgen zu lassen, sollte der Takt insbesondere in den stark frequentierten Abendstunden erhöht werden“, so Holger Hitzel.