Aktuelles

SPD besucht Betreutes Wohnen in Reichelsheim

Vorstellung der Einrichtung durch örtlichen Pflegedienstpartner

Die Absicht der Firma FWD Hausbau, in Mainhausen eine Wohnanlage für Betreutes Wohnen zu erbauen, hat die SPD Fraktion zum Anlass genommen, eine bereits bestehende Einrichtung des Heidelberger Bauträgers in Reichelsheim im Odenwaldkreis zu besuchen.

pm_betreutes-wohnen_reichelsheim_2012_02_13_450

Begrüßt wurden die Sozialdemokraten dort von Michael Vetter, Kreisbeigeordneter und Geschäftsführer vom Pflegezentrum Odenwald sowie dessen Assistenten Gert Rüdiger von Neindorff. Das Pflegezentrum ist für die Betreuung in der Wohnanlage zuständig und betreibt eine Sozialstation in der Einrichtung.

Im Sommer 2011 wurde die Wohnanlage in Reichelsheim bezugsfertig. 22 Wohnungen von 52 bis 96 Quadratmeter sind entstanden, die innerhalb kürzester Zeit ihre Abnehmer gefunden haben. Für die Bewohnerinnen und Bewohner steht ein Gemeinschaftsraum mit Küche zur Verfügung.

Die Betreuung im Haus bietet einen täglichen Rezeptionsdienst an, veranstaltet gesellige Nachmittage im Gemeinschaftsraum, um die Hausgemeinschaft zu fördern, und informiert die Hausbewohner über ambulante Hilfe wie z.B. dem Hausnotruf. Dafür zahlen die Bewohner eine Betreuungspauschale von monatlich 60 Euro.

Im Bedarfsfall können als Zusatzleistung pflegerische und hauswirtschaftliche Hilfen über die im Hause ansässige Sozialstation oder jeden gewünschten Pflegedienst am Ort vermittelt werden.

Michael Vetter stellte klar, dass die Firma FWD Hausbau aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen im Bau von Seniorenwohnanlagen, ein idealer Partner für die Verwirklichung eines solchen Projekts sei. Das ganze Projekt wurde professionell angegangen und verwirklicht.

In Mainhausen soll gegenüber dem Aureliushof nach dem jetzigen Planungsstand eine Wohnanlage mit 31 Wohnungen entstehen. Für die Übernahme der Betreuung hat der Caritasverband Offenbach/Main e.V. sein Interesse bekundet. Der Planungsstand für das Mainhäuser Projekt wurde Anfang Februar den gemeindlichen Gremien vorgestellt und steht nun zur Entscheidung an.