Aktuelles

SPD-Fraktion Mainhausen besucht Sparkasse Langen-Seligenstadt

Lokale Verantwortung, Mittelstands- und Baufinanzierung sowie Hauptstellenneubau

Die SPD-Fraktion Mainhausen besuchte am 02.02.2026 die Sparkasse Langen-Seligenstadt, um sich vor Ort über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Finanzsektor zu informieren. Begrüßt wurden die Mitglieder der Fraktion vom Verwaltungsratsvorsitzenden, Landtagsvizepräsident Frank Lortz, sowie Vorstandsmitglied Hagen Wenzel.

SLS_Besuch_2026_02_01_geschn_bearb._KG_2026_02_06_web

Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Rolle der Sparkasse als kundennaher Finanzdienstleister mit starker regionaler Verwurzelung. Thematisiert wurden insbesondere die Verantwortung gegenüber der Region, die Gewinnausschüttungen an Kommunen für gemeinnützige Zwecke und die Spendenpolitik an Vereine sowie deren Bedeutung für das gesellschaftliche Leben vor Ort. „Als kommunal verankertes Kreditinstitut steht die Sparkasse Langen-Seligenstadt im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit und ihres gesellschaftlichen Engagements in einem konstruktiven Austausch mit den Kundinnen und Kunden, den Trägern, der Wirtschaft, den gesellschaftlichen Institutionen sowie den Bürgerinnen und Bürgern in deren Region“, so Hagen Wenzel

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Finanzierung der lokalen Wirtschaft. Dabei wurde insbesondere von Hagen Wenzel die wichtige Rolle der Sparkasse als leistungsstarker Finanzdienstleiter bei der Unterstützung des regionalen Mittelstandes hervorgehoben. Als verlässlicher Finanzierungspartner trage die Sparkasse maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität, zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zur Weiterentwicklung der Region bei. Dazu erklärte Marco Schreiner: „Gerade der Mittelstand ist das Rückgrat unserer regionalen Wirtschaft. Finanzierungspartner, die Unternehmen vor Ort kennen und individuell begleiten, sind entscheidend, um Investitionen zu ermöglichen, Innovationen voranzubringen und Arbeitsplätze langfristig zu sichern.“

Ein besonderes Augenmerk lag zudem auf dem Thema Baufinanzierung. Im Hinblick auf das geplante Wohnbauprojekt Zellhausen-Süd betonte der SPD-Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder die Bedeutung verlässlicher Finanzierungspartner: „Bei großen Wohnbauprojekten wie Zellhausen-Süd ist eine solide und faire Baufinanzierung entscheidend. Die Sparkasse wird hier sicher eine wichtige Rolle spielen, um bezahlbaren Wohnraum für Familien sowie Bürgerinnen und Bürger in der Region zu ermöglichen.“

Weitere Themen waren die fortschreitende Digitalisierung im Finanzsektor, die Sicherstellung der Bargeldversorgung für die Bevölkerung sowie der geplante Neubau der Hauptstelle in Seligenstadt. Dabei wurde von den beiden Vertretern des regionalen Finanzdienstleisters deutlich gemacht, dass die Sparkasse auch in Zeiten des Wandels ihren öffentlichen Auftrag und die Nähe zu den Menschen in der Region fest im Blick behalten will.

Die SPD-Fraktion bedankte sich für den offenen und konstruktiven Austausch.