Aktuelles

SPD Mainhausen lud zu einem Kabarettabend mit dem Duo KABBARATZ ein

Auf Einladung der SPD Mainhausen kamen am Donnerstag Evelyn Wendler und Peter Hoffmann, besser bekannt unter dem Namen „KABBARATZ“, mit ihrem aktuellen Programm „Wort im Orientexpress“ ins Bürgerhaus Zellhausen. Bereits 2011 waren die beiden erfolgreich zu Gast in Mainhausen.
Mit Witz und hintergründigen Wortspielen wurde die deutsche Sprache mit ihren Tücken aufs Korn genommen. Dabei ging es über den Bahnhof Wiebelsbach-Heubach, wo ein Mann aus dem Abteilfenster stürzte und alle Mitfahrer zu dem Vorgang befragt wurden bis nach Fränkisch-Crumbach mit der Feststellung vom Bahnbeamten „Hier will ich nicht begraben sein“.

kabbaret-06

Mark Twains Essay über die Schrecken der deutschen Sprache („Ein begabter Mensch lernt Englisch in dreißig Stunden, Französisch in dreißig Tagen und Deutsch in dreißig Jahren.“) musste für die manchmal absurd wirkende deutsche Sprache und Grammatik ebenso herhalten wie eine Abhandlung über den Konjunktiv („Was würde passieren, wenn der deutsche Konjunktiv einfacher wäre? Sie kämen sechs Minuten früher zu ihrem Zug und hätten genauso lange weniger Freude daran.“) .

Die rund 100 Besucher erlebten einen vergnüglichen Kabarettabend mit einer Sprachreise nach Deutsch-Absurdistan und dankten es dem Duo KABBARATZ mit anhaltendem Applaus.