Aktuelles

SPD Mainhausen will Bürgermeister mit Landrat wählen

Wahltermin am 27. September / Gerfelder: „Niedrige Kosten und höhere Wahlbeteiligung“

Die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen will die anstehende Bürgermeisterwahl im Jahr 2015 gemeinsam mit den ebenfalls stattfindenden Landratswahlen durchführen. Wie SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder mitteilt, habe seine Fraktion einen entsprechenden Antrag bereits zur Beschlussfassung eingebracht.

In Anbetracht der Tatsache dass die SPD in Mainhausen über eine absolute Mehrheit verfügt, werden die Wahlberechtigten damit voraussichtlich zum 27. September 2015 an die Urne gerufen. Bereits vor der Sommerpause hat der Kreistag diesen Termin (Stichwahl am 11. Oktober) für die Landratswahl beschlossen.

„Wir wollen durch eine Bündelung der Wahltermine doppelte finanzielle Belastungen in Verbindung mit der Durchführung der Wahlen zu vermeiden. Auch die zahlreichen Wahlhelfer müssen im kommenden Jahr nicht zu mehreren Terminen anrücken. Zusätzlich ist bei einem gemeinsamen Urnengang für die Bürgermeister- und Landratswahlen mit einer erhöhten Wahlbeteiligung zu rechnen“, so Kai Gerfelder.