Aktuelles

24 Platanen zieren künftig das Parkgelände am Sportplatz

BUND und SPD-Ortsverein pflanzen in Gemeinschaftsarbeit Bäume

Mainhausen Insgesamt 24 Platanen zieren künftig das Parkgelände am Sportplatz in Zellhausen. In Gemeinschaftsarbeit haben die Ortsgruppe des Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der SPD-Ortsverein Mainhausen eine Pflanzaktion durchgeführt und somit für die Verschönerung des Areals gesorgt.

Die Laubbäume stammen aus einer Baumschule in Bruchköbel und wurden mit Mitteln aus dem Naturschutzfonds der Unteren Naturschutzbehörde finanziert. Die Kosten für die Pflanzaktion belaufen sich auf rund 1.800,- Euro. Thorwald Ritter vom BUND und Gisela Schobbe, SPD-Ortsvereinsvorsitzende, freuten sich insbesondere über die große Anzahl an Helferinnen und Helfern der beiden Organisationen, die ausgerüstet mit Spaten und Schaufel an der Bepflanzung teilnahmen „Mit rund 25 Personen waren die anstehenden Arbeiten schnell und problemlos erledigt, so dass bei Kaffee, heißem Apfelwein und einem Stück Fleischwurst noch Zeit für das ein oder andere Gespräch geblieben ist.“

{images}Das Parkareal am Sportplatz in Zellhausen wird nicht nur zu Heimspielen des SVZ genutzt, sondern dient auch als Parkmöglichkeit für Mitarbeiter der im Gewerbegebiet angesiedelten Betriebe und für die Besucher des Strandbades am Königsee während der Sommermonate.

Die Platane hat auffällige ahornförmige Blätter. Die Früchte sind kleine rauhe, harte Kugeln, die meist zu zweit am Stiel hängen. Die Rinde ist hellbraun bis grau und löst sich leicht vom Stamm. Die Platane wächst bei uns sehr häufig als Straßenbaum, man findet sie aber auch in Gärten und Parks.