Aktuelles

SPD Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf Kommunalwahl

Michael Jochum neuer Internetbeauftragter -  Wahl von Delegierten
Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Mainhausen stand das Thema Kommunalwahl noch mal im Vordergrund. Dabei hat die SPD Mainhausen allen Grund zur Freude. Trotz geringer Verluste am prozentualen Ergebnis und um einen Sitz in der Gemeindevertretung, haben die Mainhäuser Genossen stimmenmäßig gegenüber 2011 hinzugewonnen. „Mehr als 3.000 Stimmen Zugewinn und das beste Ergebnis aller Fraktionen im Kreis Offenbach. Damit können wir wahrlich zufrieden sein“, resümierte der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Kai Gerfelder. Im gesamten Kreis Offenbach gab es nur in Hainburg (CDU 51,16 %) und in Mainhausen (SPD 53,77 % ) absolute Mehrheiten bei der Kommunalwahl.
„Dieses exzellente Ergebnis ist eine Gemeinschaftsleitung Aller. Profitiert haben wir von konstanter und guter Arbeit in den letzten Jahren und von einer guten Stimmung untereinander“, so Gerfelder weiter.

jahreshaupt-2016-01

Weiteres Thema der Jahreshauptversammlung war die Neuwahl des Internetbeauftragen. Jan Triebel, der das Amt bisher innehatte, zieht in den nächsten Monaten auf die bayrische Mainseite und konnte schon aus diesem Grund bei der Kommunalwahl nicht mehr kandidieren. „Wir wünschen Jan einen guten Start und gutes Gelingen bei der sozialdemokratischen Aufbauarbeit in Bayern“, so die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schobbe. Neu gewählt wurde Michael Jochum mit einstimmigem Votum.

Für die anstehenden Unterbezirksparteitage wurden Kai Gerfelder, Gisela Schobbe, Amir Shaikh, Peter Triefenbach, Angela Weiß und Frank Kollmus gewählt. Für die Bezirks- und Landesparteitage sowie den Bundesparteitag wurden Delegierte aus der Versammlung benannt.

In ihrem Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate konnte Gisela Schobbe auf eine Vielzahl von Veranstaltungen zurückblicken, so die Fahrten mit Bürgern zur Biokompostanlage, zum Frankfurter Flughafen sowie zum Hessischen Landtag. Daneben fanden die regelmäßigen Veranstaltungen wie der Jahresempfang,  das Mainfest und das Kartoffelfeuer, neben einem Kabarettabend, dem Besuch des Abwasserverbandes Schleifbach und weiterer Besuche im Rahmen der ‚Mainhausen im Dialogreihe‘ guten Anklang. „Wir sind das ganze Jahr über aktiv, treffen uns mit Bürgerinnen und Bürgern und bieten eine Vielzahl an Beteiligungsmöglichkeiten“, fasst die Vorsitzende stolz zusammen. „Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, ohne Euch wäre dieses Programm nicht möglich.“

Nach dem Bericht des Kassierers, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Grußworte des Vorsitzenden des Unterbezirks Offenbach Carsten Müller und seinem Stellvertreter Ralf Kunert, sowie von Bundestagsabgeordnetem Jens Zimmermann rundeten die Veranstaltung ab.