Aktuelles

DSL Bandbreiten von 4 bis 16 Mbit/s flächendeckend verfügbar

SPD: Lange Wartezeit - vielfältiges Angebot für Mainhausen

Von außerordentlicher Bedeutung ist die flächendeckende DSL-Versorgung mit mindestens
4 Mbit/s in den Augen der Sozialdemokraten für Mainhausen. Der schnelle und jederzeit verfügbare Zugang zum Internet ist heutzutage Standortfaktor für Gewerbe und Familien.

“Daher sind wir froh, dass nun erstmals flächendeckend Bandbreiten von mindestens 4 Mbit/s zur Verfügung stehen. In einigen Straßenzügen von Mainhausen waren bisher nur 384 Kbit/s verfügbar”, erläutert Michael Jochum von der SPD Fraktion. “Diese Geschwindigkeiten sind heute überhaupt nicht mehr zeitgemäß.”

Auch 16 Mbit/s sind natürlich nicht der letzte Stand der Technik und in vielen Gebieten Mainhausens sind deutlich höhere Geschwindigkeiten und andere Techniken verfügbar.

“Der Ausbau mit OR Network sowie die Weiterentwicklung und Anwendung anderer Techniken bieten nun ein vielfältiges Breitbandangebot - wichtig ist aber das der Mindeststandard im gesamten Ortsgebiet nun endlich abgedeckt werden kann. Diese Möglichkeit hat uns nur die angewendete Hybridlösung mit OR Network kostengünstig durch Fördermittel des Landes Hessen ermöglicht. Daher mussten wir die langen Wartezeiten in Kauf nehmen, profitieren nun aber von vielfältigen Anbietern”, so Jochum weiter.

„Da wir keine Insellösungen in der Breitbandversorgung wollten, die zu einer Spaltung der Gemeinde beim Anschluss in das World-Wide-Web geführt hätte, haben wir Teillösungen - wie von der UWG gewollt - immer abgelehnt."