Aktuelles

Ergebnisse bestätigen Kurs von Badesee-Eigenbetrieb

SPD sieht Erfolge bei Wasserqualität und Infrastruktur / „Richtiger Schritt“

Die Mainhäuser SPD-Fraktion sieht den Kurs des Eigenbetriebes „Campingplatz und Badeseen Mainhausen“ angesichts der jüngsten Erfolge bei der Verbesserung der Wasserqualität und des Baufortschritts am Badesee Mainflingen als „überaus erfolgreich und richtigen Schritt“ bestätigt. „Bezüglich der Wasserqualität konnten bedeutende Ergebnisse zur Sicherung der Badewasserqualität durch abfischen des weit überhöhten Bestandes an Karpfen und Brassen erzielt werden, so dass kein Mähvorgang im Jahr 2007 nötig war“, erläuterte SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder die durchgeführten Maßnahmen. {images}„Außerdem hat sich das Wasserpflanzenwachstum auf ein tolerierbares Maß reduziert. Damit ist klar, dass die Entscheidung unterstützende Beratung durch ein anerkanntes Fachbüro einzuholen richtig gewesen ist.“ Noch vor Beginn der Badesaison werde das Wasser einer anerkannten und für Flora und Fauna ungefährlichen Aluminiumtherapie unterzogen, um für den nächsten Sommer den Blaualgenwuchs einzudämmen. „Auch die Badegäste brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen machen, bereits am Tag der Behandlung wäre das Wasser für den Badebetrieb geeignet“, so Gerfelder, der auch der Eigenbetriebskommission angehört weiter.

Ebenso zuversichtlich richten die Sozialdemokraten den Blick auf die bevorstehende Fertigstellung des neunen Funktionsgebäudes. „Wenn keine größeren Verzögerungen eintreten, ist der Campingplatz pünktlich zur neuen Saison diesbezüglich auf modernstem Stand. Dass der Auftrag in Mainhausen geblieben ist, werten wir als zusätzlich positiven Begleiteffekt.“ {images2}

Auch kleinere und unspektakuläre Maßnahmen und Projekte sprechen nach Ansicht der SPD für die Arbeit des Eigenbetriebs. So seien in Mainflingen am Eingang zwei Behindertenparkplätze eingerichtet worden. Am Königsee in Zellhausen werde DLRG-Ortsgruppe Babenhausen auch im kommenden Sommer an den Wochenenden und den Feiertagen für die Sicherheit der Badegäste sorgen. „Dies führt zu einer enormen Kostenersparnis“, stellt Kai Gerfelder fest. Außerdem könne man sich bereits jetzt auf eine neue Pergola am Versorgungs- und Umkleidegebäude freuen. „Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wettergott uns in diesem Jahr schönere Tage beschert, als im letzten. Denn all unser Bemühen wird sich nur lohnen und auch refinanzieren, wenn genügend Sonnenschein als Grundvoraussetzung für zufriedene Badegäste zu verzeichnen ist.“
Weiter Informationen zur Arbeit der SPD-Mainhausen finden Sie unter www.spd-mainhausen.de.